„Abschreckung“: USA und Südkorea halten Kampfflugzeug-Übung bei Nordkorea ab

Das südkoreanische Verteidigungsministerium erklärte, vier Tarnkappenflugzeuge und zwei Bomber der US-Luftwaffe seien am Montag im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit Südkorea über die koreanische Halbinsel geflogen.
Titelbild
Ein amerikanisches B-1-Kampfflugzeug (oben) und eine südkoreanische F-15K fliegen während eines gemeinsamen Manövers über der Osan Air Base in Pyeongtaek.Foto: Südkoreanisches Verteidigungsministerium/AP/dpa
Epoch Times18. September 2017

Mit einer gemeinsamen Übung ihrer Kampfflugzeuge haben die USA und Südkorea militärische Stärke gegenüber Nordkorea demonstriert. Das südkoreanische Verteidigungsministerium erklärte, vier Tarnkappenflugzeuge und zwei Bomber der US-Luftwaffe seien am Montag im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit Südkorea über die koreanische Halbinsel geflogen. Damit sollten die „Abschreckungsfähigkeiten“ der Verbündeten angesichts der Atom- und Raketentests Nordkoreas demonstriert werden.

Bei dem Flug der sechs US-Maschinen und vier südkoreanischen Kampfjets habe es sich um eine „Routine“-Übung gehandelt, erklärte das Ministerium. Am Freitag hatte Nordkorea allen Warnungen zum Trotz eine Mittelstreckenrakete über Japan hinweg in den Pazifik gefeuert. Die Kampfjet-Flüge vom Montag waren die ersten ihrer Art seit Nordkoreas sechstem und bisher gewaltigstem Atomwaffentest Nordkoreas vom 3. September.

Unterdessen verschärften die USA ihren Ton gegenüber Nordkorea weiter: Washingtons UN-Botschafterin Nikki Haley sagte am Sonntag im US-Fernsehsender CNN, Nordkorea werde „zerstört“, wenn es eine ernsthafte Bedrohung für die USA oder seine Alliierten werde.

Am Samstag hatte US-Präsident Donald Trump mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In telefoniert. Laut Seoul will Moon zusammen mit Trump den diplomatischen und wirtschaftlichen Druck auf Nordkorea verstärken. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion