USA: Unwetter, Tornados und Sturzfluten in Texas, Missouri, Arkansas – 60.000 Blitze in zwei Stunden

Die USA wird derzeit von mehreren gefährlichen Unwetterfronten getroffen. Betroffen sind auch die Städte St. Louis, Little Rock, Arkansas, Dallas, Tyler und San Antonio, Texas, Shreveport und Louisiana.
Titelbild
Blitzortung in den USA, 30. April 2017. Die Farben Blau/Violett/Rot stehen für Blitze innerhalb der letzten 24 Stunden, Orange in den letzten 2 Stunden und Gelb in den letzten 15 Minuten.Foto: screenshot/http://www.lightningmaps.org
Von 30. April 2017

Die USA wird derzeit von mehreren gefährlichen Unwetterfronten getroffen. Es wird vor Sturzfluten, Gewittern und Tornados im zentralen Teil des Landes gewarnt, auffällig ist vor allem die hohen Anzahl der Blitze.

Wie dpa berichtete zogen mehrere zerstörerische Tornados über den Osten des US-Bundesstaats Texas, mindestens ein Mensch kam ums Leben. Nach Medienberichten wurden rund 50 Menschen dadurch verletzt. Wie der Sender KLTV meldete, wurden mindestens fünf Tornados in den Bezirken Henderson und Van Zandt registriert. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt und 40 Autos durch die Luft gewirbelt. Aus Sicherheitsgründen wurden die Autobahnen gesperrt, da der Wetterdienst mit weiteren Tornados rechnet.

Die Wetterberichte der USA warnen vor Tornados und Gewitterfronten

www.accuweather.com schreibt, dass einige Gemeinden bereits den zweiten Tag in Folge vor Unwettern und Überschwemmungen betroffen sind. In den Städten St. Louis, Little Rock, Arkansas, Dallas, Tyler und San Antonio, Texas, Shreveport und Louisiana wird von Sachschäden, Stromausfällen sowie Hagel und Überschwemmungen gewarnt.

At least 5 killed, dozens injured after tornadoes rip through Texas

User bei Twitter warnen:

Safety first! To all in Central USA, stay safe. Watch and listen to weather news in your region. Be sensible and stay safe…

Auffällig ist eine hohe Anzahl von Blitzen. Im Bild stehen die Farben Blau/Violett/Rot für Blitze innerhalb der letzten 24 Stunden, Orange in den letzten 2 Stunden und Gelb in den letzten 15 Minuten.

Bildschirmfoto vom 2017-04-30 13-42-49

Blitzortung in den USA, 30. April 2017. Foto: screenshot/http://www.lightningmaps.org

Zu einem Video, bei dem für 2 Minuten die Blitzfronten aufgezeichnet wurden, wird gesagt: „Wirklich augenscheinlich ist, dass oben rechts für die vergangenen 2 Stunden eine Gesamtzahl von über 60.000 Blitzen angegeben wird. Dass diese sich fast ausschließlich auf den Bereich quer über die USA konzentrieren, ist mehr als ungewöhnlich.“

Ein Blick auf das aktuelle Geschehen bietet auch de.blitzortung.org.

Video: Fünf Tote und Dutzend Verletzte im Norden von Texas

https://www.youtube.com/watch?v=EbL02Abrn5E



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion