Venezuela: Angriff von „Terroristen“ auf einen Militärstützpunkt oder Aufstand der Soldaten gegen die Regierung?

Die Situation ist unklar: Im Norden Venezuelas kam es zu Unruhen auf einen Militärstützpunkt. Die Regierung spricht von "Terroristen", die den Stützpunkt attackierten - es kann jedoch auch sein, dass Soldaten des Stützpunktes gegen die Regierung von Maduro protestierten.
Titelbild
Mitglieder der Nationalgarde Venezuelas, August 2017.Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images
Epoch Times6. August 2017

Im Norden Venezuelas ist am Sonntagmorgen nach Angaben eines Getreuen von Staatschef Nicolás Maduro ein Militärstützpunkt angegriffen worden. „Terroristen“ hätten den Stützpunkt in der Stadt Valencia attackiert, teilte der Vizechef der Sozialisten, Diosdado Cabello, auf Twitter mit.

Mehrere Angreifer seien festgenommen worden, die Situation sei wieder unter Kontrolle. Nähere Angaben zu dem Angriff machte der Politiker und Verbündete von Staatschef Maduro zunächst nicht.

Verteidigungsminister Wladimir Padrino twitterte: „Sie konnten nichts ausrichten gegen die FANB“ (Streitkräfte). Auch Padrino sprach von „Terrorangriffen“.

In Medienberichten und Beiträgen in sozialen Netzwerken im Internet war hingegen von einem möglichen Aufstand von Soldaten des Stützpunkts gegen die Regierung von Maduro die Rede. Eine offizielle Bestätigung für die Berichte gab es zunächst nicht.

In einem online gestellten Video war ein Mann zu sehen, der sich selbst als Kommandeur bezeichnete und umringt von rund 15 militärisch gekleideten und teils bewaffneten Männern eine „rechtmäßige Rebellion“ ausrief. Er forderte die „sofortige Bildung einer Übergangsregierung und freie Wahlen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion