Vergewaltigung: Indisches Gericht erklärt Sex mit Minderjährigen auch in der Ehe für strafbar

Indiens Oberster Gerichtshof hat am Mittwoch entschieden, dass Sex mit Minderjährigen auch bei verheirateten Paaren als Vergewaltigung zu behandeln ist.
Titelbild
Protesttafeln gegen die zahlreichen sexuellen Übergriffe in Indien.Foto: SAJJAD HUSSAIN/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Oktober 2017

Sex mit Minderjährigen ist nach Auffassung von Indiens Oberstem Gerichtshof auch bei verheirateten Paaren als Vergewaltigung anzusehen. Mit seinem Urteil vom Mittwoch stellte sich das Gericht gegen die indische Regierung, die die Bestrafung von ehelicher Vergewaltigung als Gefahr für die Institution der Ehe ansieht. Das Oberste Gericht berief sich auf die Tatsache, dass Minderjährige in Indien offiziell gar nicht heiraten dürfen.

Offiziell ist das ehemündige Alter in Indien mit 18 Jahren erreicht. Dennoch werden immer noch Millionen Minderjährige zur Heirat gezwungen. Besonders in ärmeren, ländlichen Regionen gilt eine frühe Heirat nach wie vor als finanzielle und moralische Absicherung. Angefangen bei jungen Frauen, die wegen ihrer Ehemänner die Schule abbrechen, bis hin zu erheblichen Gesundheitsrisiken durch frühe Geburten sind die Folgen von minderjährigen Eheschließungen oft verheerend.

Im indischen Recht waren verheiratete Paare bisher von dem Straftatbestand der Vergewaltigung ausgenommen. Nicht einvernehmlicher Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen war somit straffrei, wenn er im Verbund der Ehe stattfand.

Der Anwalt Vikram Srivastava, der den Antrag zur Reform des Gesetzes eingereicht hatte, begrüßte die Entscheidung, da sie minderjährigen Opfern Schutz biete. „Wenn jemand ein Mädchen unter 18 Jahren heiratet und dieses innerhalb eines Jahres Beschwerde wegen nicht einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs einreicht, kann der Ehemann strafrechtlich wegen Vergewaltigung verfolgt werden“, sagte Srivastava dem Nachrichtensender NDTV.

Zurzeit verhandeln indische Gerichte über die Gesetzeslage zur Vergewaltigung in der Ehe, die bisher keinen Strafbestand darstellt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion