Vor Jerusalem-Abstimmung: Netanjahu bezeichnet UNO als „Haus der Lügen“

"Jerusalem ist unsere Hauptstadt, ob die UNO dies nun anerkennt oder nicht", erklärt der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu.
Titelbild
Israel-Flagge nahe Jerusalem.Foto: David Silverman/Getty Images
Epoch Times21. Dezember 2017

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat die UNO noch vor der Abstimmung über eine Resolution zur US-Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels heftig kritisiert.

„Jerusalem ist unsere Hauptstadt, ob die UNO dies nun anerkennt oder nicht“, erklärte Netanjahu am Donnerstag wenige Stunden vor einem geplanten Votum der UN-Vollversammlung. Die Vereinten Nationen bezeichnete er als ein „Haus der Lügen“.

Die Haltung gegenüber Israel sei derzeit in zahlreichen Ländern im Wandel und werde sich letztlich auch innerhalb der Vereinten Nationen ändern, sagte Netanjahu. Es habe 70 Jahre gedauert, bis die US-Regierung Jerusalem zur israelischen Hauptstadt erklärt habe und es würden noch einige Jahre vergehen, bis auch die UNO zu dieser Einschätzung gelange.

Die UN-Vollversammlung stimmt am Donnerstag über eine Resolution ab, in der die Entscheidung der US-Regierung verurteilt wird, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen.

US-Präsident Donald Trump hatte vor zwei Wochen Jerusalem offiziell zur Hauptstadt Israels erklärt. Die Entscheidung löste vor allem in muslimischen und arabischen Ländern heftige Proteste aus. In den Palästinensergebieten kam es seither wiederholt zu Gewalt.

Am Montag hatten die USA mit ihrem Veto eine Resolution des UN-Sicherheitsrats verhindert, mit  der Trumps Jerusalem-Entscheidung verurteilt worden wäre. Alle anderen 14 Ratsmitglieder  stimmten dafür. Am Mittwoch warnte Trump andere Länder davor, bei der Abstimmung am Donnerstag in der Vollversammlung gegen die USA zu votieren. Er drohte damit, diesen Ländern die finanziellen Zuwendungen zu streichen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion