Vorläufig Entwarnung für Einwohner an größtem Staudamm der USA

Die Lage um das Gebiet rund um den Oroville-Staudamm im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien hat sich etwas entspannt: Die Polizei hob am Dienstag die Evakuierungsanordnung für rund 188.000 Einwohner der Region unterhalb des Damms auf. Die Menschen durften bis auf Weiteres in ihre Häuser zurückkehren.
Titelbild
Der Oroville Damm in Kalifornien droht zu brechen. 13. Februar 2017.Foto: Elijah Nouvelage/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2017

In den von einer Überschwemmung bedrohten Gebieten am Oroville-Staudamm im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien hat sich die Lage etwas entspannt.

Die Polizei hob am Dienstag die Evakuierungsanordnung für rund 188.000 Einwohner der Region unterhalb des Damms auf. Die Menschen durften bis auf Weiteres in ihre Häuser zurückkehren. Sie wurden aber gewarnt, dass notfalls wieder evakuiert werden müsse, falls sich die Lage erneut verschlechtere.

Das Büro des zuständigen Sheriffs erklärte im Onlinenetzwerk Facebook, dass die Evakuierungsmaßnahmen „ab 13.00 Uhr (22.00 Uhr MEZ)“ aufgehoben seien. Zugleich warnte die Behörde, dass sich die „Bedingungen schnell ändern“ könnten. Die vorläufige Entwarnung wurde damit begründet, dass der Wasserpegel in dem zuvor nach heftigen Regenfällen gefährlich hoch gefüllten Staudamm gefallen sei.

Sorge bereitete den Behörden vor allem ein beschädigter Überlaufkanal. Nach wochenlangen schweren Regenfällen war das Reservoir des 235 Meter hohen Staudamms etwa 120 Kilometer nördlich der kalifornischen Hauptstadt Sacramento randvoll. Der Damm selbst droht nach Behördenangaben nicht zu brechen. Sollte jedoch der marode Entlastungskanal brechen, drohten nach Angaben der Behörden Überschwemmungen in der Region. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion