Wachsende Ungerechtigkeit: UN-Menschenrechtskommissar beklagt Versagen der politischen Führung

2016 sei ein "katastrophales Jahr für die Menschenrechte" gewesen, erklärte Zeid am Donnerstag. Sollte sich die Aushöhlung der Menschenrechte weiter fortsetzen, "wird am Ende jeder darunter lei
Titelbild
UN-Menschenrechtskommissar Zeid Ra'ad Al Hussein. 17. Mai 2016.Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Dezember 2016

UN-Menschenrechtskommissar Zeid Ra’ad Al Hussein hat eine weltweite Aushöhlung der Menschenrechte beklagt und vor einer Zunahme von „faschistischer Rhetorik“ in Teilen Europas und der USA gewarnt.

2016 sei ein „katastrophales Jahr für die Menschenrechte“ gewesen, erklärte Zeid am Donnerstag. Sollte sich die Aushöhlung der Menschenrechte weiter fortsetzen, „wird am Ende jeder darunter leiden“.

Zeid verwies auf Konflikte wie den Krieg in Syrien, die „grauenvolle Gewalt“ durch Extremistengruppen wie die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), den Klimawandel, Diskriminierung und enorme wirtschaftliche Ungleichgewichte.

Das Versagen vieler politischer Führer im Umgang mit diesen Problemen führe dazu, dass viele Menschen anfällig seien für Populisten, die Angst säten, Fehlinformationen und Zwiespalt verbreiteten und „Versprechungen machen, die sie nicht halten können“, beklagte der UN-Menschenrechtskommissar.

Zeid rief dazu auf, Hass und Gewalt energisch zurückzudrängen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion