Waffenexporte an Diktaturen: Bartsch wirft Union und SPD „moralische Verkommenheit“ vor

Der Linken-Fraktionschef hat Union und SPD angesichts der hohen Rüstungsexporte auch in Spannungsgebiete "moralische Verkommenheit" vorgeworfen. Die große Koalition habe "total versagt", so Bartsch.
Titelbild
Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Januar 2018

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat Union und SPD angesichts der hohen Rüstungsexporte auch in Spannungsgebiete „moralische Verkommenheit“ vorgeworfen.

Die große Koalition habe „total versagt“, sagte Bartsch am Mittwoch im ARD-„Morgenmagazin“. Die bekannt gewordenen Zahlen zeigten, „dass es ein Maß an moralischer Verkommenheit gibt, das ich nicht für möglich erachtet habe“.

Die Summe deutscher Rüstungsexporte in Spannungsgebiete ist in der zurückliegenden Legislaturperiode gestiegen. Wie das ARD-Fernsehen am Dienstag zuerst berichtete, erreichten die Ausfuhren, für die sogenannte Einzelgenehmigungen erteilt werden müssen, unter der Regierungsverantwortung von Union und SPD zwischen 2014 und 2017 ein Rekordhoch von fast 25 Milliarden Euro.

Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Im vergangenen Jahr lagen demnach die genehmigten Rüstungsexporte in Drittstaaten, die nicht zur EU oder Nato gehören, bei einem Umfang von 3,79 Milliarden Euro, 100 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Für die gesamte Dauer der großen Koalition ergibt sich dem ARD-Bericht zufolge für Drittstaaten die Rekordsumme von 14,49 Milliarden Euro. Das sind rund 45 Prozent mehr als unter der Vorgängerregierung von Union und FDP mit etwa zehn Milliarden Euro. Unter den zehn größten Waffenkunden liegen fünf Drittländer, die in Spannungsgebieten liegen.

An der Spitze bleibe Algerien mit 1,36 Milliarden Euro. Von den drei aktiv am Krieg im Jemen beteiligten Staaten habe es einen besonders deutlichen Anstieg um 77 Prozent bei Ägypten gegeben, das im Vorjahr Rüstungsgüter im Wert von mehr als 708 Millionen Euro bezog. Die Exportgenehmigungen für Saudi-Arabien halbierten sich dagegen demnach auf 254 Millionen Euro. Die Genehmigungen für die Vereinigten Arabischen Emirate legten um mehr als 25 Prozent auf 213 Millionen Euro zu.

„Es ist doch unfassbar, dass wir an solche Diktaturen Waffen liefern“, sagte Bartsch. Die Bundesregierung rede von der Bekämpfung von Fluchtursachen, fördere diese durch Waffenexporte in diese Länder aber. Bartsch kritisierte, dass über die Genehmigung von Rüstungsexporten ohne Beteiligung der Opposition entschieden werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion