Weihnachtsmänner von Pekings Tiananmen vertrieben

Titelbild
Ein harmloses Vergügen und ein Gruppenfoto auf Pekings Tiananmenplatz, dem "Platz des Himmlischen Friedens", war am Samstag Anlass für die Polizei, 100 Weihnachtsmänner als Störenfriede zu vertreiben.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2010

Keinen Sinn für Humor bewiesen die Pekinger Polizisten, als sie am Samstag, dem 11. Dezember, etwa 100 kostümierte Weihnachtsmänner daran hinderten, ein Gruppenfoto auf dem Tiananmen-Platz in Peking aufzunehmen.

Die feierseligen Teilnehmer des Gruppenfotos, unter denen sich viele Ausländer befanden, hatten sich zuvor nach angelsächischem Brauch in Pekings Kneipen die Nasen begossen. Tianamen war jedoch für sie kein „Platz des Himmlischen Friedens“. Als Störenfriede wurden sie vertrieben.

Dass Bilder um die Welt gehen, wie die von den niedergeschossenen Studenten im Juni 1989 oder von der überraschenden Demonstration ausländischer Falun Gong-Anhänger im November 2001, das sieht man im Politbüro nicht gerne.

Es könnte ja sein, dass Weihnachtsmänner sich für Menschenrechte einsetzen. (rls)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion