Weitergegebene Geheiminformationen an Russland: Weißes Haus weist Zeitungsbericht als „falsch“ zurück

Laut einem Bericht der "Washington Post" soll US-Präsident Donald Trump streng geheime Informationen an den russischen Außenminister Sergej Lawrow weitergegeben haben. Das Weiße Haus wies diesen Medienbericht als "falsch" zurück.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump (l.) empfängt am 10. Mai 2017 Russlands Außenminister Sergej Lawrow im Weißen Haus in Washington.Foto: Russisches Außenministerium/dpa
Epoch Times15. Mai 2017

Das Weiße Haus hat einen Medienbericht als „falsch“ zurückgewiesen, wonach US-Präsident Donald Trump streng geheime Informationen an den russischen Außenminister Sergej Lawrow weitergegeben haben soll.

„Die heute abend veröffentlichte Geschichte ist falsch“, erklärte der nationale Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster am Montagabend (Ortszeit) vor Reportern im Weißen Haus. Laut „Washington Post“ soll Trump Informationen eines befreundeten Geheimdienstes über die IS-Miliz weitergegeben haben.

McMaster: Trump nimmt nichts ernster als Sicherheit des amerikanischen Volkes

McMaster fügte hinzu, er sei bei dem Treffen Trumps mit Lawrow in der vergangenen Woche im Oval Office mit im Raum gewesen – „das ist nicht geschehen“, versicherte er in Bezug auf die mutmaßliche Informierung des russischen Außenministers durch Trump.

„Zu keinem Zeitpunkt“ seien „Geheimdienstmethoden“ oder „Quellen“ erwähnt worden. „Und der Präsident hat keinerlei Militäroperationen erörtert, die nicht bereits in der Öffentlichkeit bekannt waren.“ Der Sicherheitsberater fügte hinzu, es gebe „nichts, das der Präsident ernster nimmt als die Sicherheit des amerikanischen Volkes“.

Laut „Washington Post“ hatte der mit den USA befreundete ausländische Geheimdienst keine Erlaubnis erteilt, dass die US-Regierung die Informationen über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit Moskau teile.

Trump habe dem bei dem Treffen ebenfalls anwesenden russischen Botschafter Sergej Kisljak „mehr Informationen gegeben als wir mit unseren eigenen Verbündeten geteilt haben“, zitierte die Zeitung einen Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte.

Demnach begann der US-Präsident, „die Details einer terroristischen IS-Bedrohung zu beschreiben, die in Zusammenhang mit der Verwendung von Laptops in Flugzeugen steht“.

Die „Washington Post“ ergänzte, sie habe entschieden, auf Bitten von US-Regierungsbeamten keine Einzelheiten über diese Bedrohung zu veröffentlichen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion