Wirbelsturm „Ophelia“ legt Teile Irlands lahm + VIDEOS

Höchste Warnstufe für Irland: Wirbelsturm "Ophelia" hat am Montag über der grünen Insel getobt und weite Teile des Landes lahmgelegt. In Teilen des Südens und des Westens der Insel wurde die Alarmstufe Rot ausgerufen.
Titelbild
Heftige Regenfälle und Windböen peitschen heute durch Irland.Foto: Gareth Fuller/dpa
Epoch Times16. Oktober 2017

Höchste Unwetterwarnstufe für Irland: Wirbelsturm „Ophelia“ hat am Montag über der grünen Insel getobt und weite Teile des Landes lahmgelegt. In Teilen des Südens und des Westens der Insel wurde Alarmstufe Rot ausgerufen. Das irische Bildungsministerium ordnete die Schließung aller Schulen des Landes an. Sturmböen erreichten Geschwindigkeiten von 148 Stundenkilometern, dazu kamen heftige Regenfälle und die Gefahr von Überschwemmungen.

„Ophelia“, der stärkste jemals so weit im Osten des Atlantiks beobachtete Hurrikan, hatte sich vor seiner Ankunft auf Land zwar abgeschwächt. Er werde dann zu einem „post-tropischen“ Sturm, aber immer noch mächtig bleiben, warnte das US-Hurrikanzentrum NHC.

Eine ähnliche Warnung gab der irische Wetterdienst heraus. „Ex-Hurrikan Ophelia wird im Laufe des Tages direkt über Irland hinweg ziehen“. Es sei mit „starken und zerstörerischen Böen“ und „Starkregen“ sowie „Überschwemmungen“ zu rechnen. Es bestehe mitunter „Lebensgefahr“. Für Schottland, Wales und Teile Englands galt Alarmstufe Gelb – die Vorhersagen lauteten „sehr starke Winde und Starkregen in einigen Regionen“.

Der irische Regierungschef Leo Varadkar rief via Twitter die Bevölkerung auf, „zu Hause zu bleiben“ und „alle Außenaktivitäten zu vermeiden“. Er kündigte den Einsatz der Streitkräfte in den Sturmgebieten an.

Behörden blieben landesweit geschlossen. Einem Sprecher des Stromversorgers ESB zufolge waren rund 10.000 Kunden ohne Strom – insbesondere in Cork, Limerick, Tipperary und Galway.

Der Flughafen von Cork im Südwesten strich zahlreiche Flüge. Für Züge galten Geschwindigkeitsbegrenzungen, im Süden wurden Verbindungen vorsichtshalber ganz gestrichen. In Medienberichten war von umgestürzten Bäumen und von möglichen Überflutungen die Rede. Dächer flogen durch die Luft.

 

„Ophelia“ ist das 15. Tiefdrucksystem mit Sturmstärke in diesem Jahr über dem Atlantik, das einen Namen erhielt. Meteorologen zufolge ist der Wirbelsturm zudem der erste Hurrikan seit 1939, der sich so weit nach Norden bewegte. Bei seiner Überquerung der Azoren am Sonntag wurde „Ophelia“ auf der fünfstufigen Skala als Kategorie-3-Sturm klassifiziert.

Das Video zeigt ein durch die Luft fliegendes Dach südlich der Stadt Cork.

 

Die Sturmsaison über dem Atlantik dauert noch bis Ende November. Drei schwere Hurrikane – „Harvey“, „Irma“ und „Maria“ – verursachten zuletzt in der Karibik und an der US-Golfküste schwere Schäden, zahlreiche Menschen kamen ums Leben. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion