Wirtschaftsprüfer des Vatikan tritt zurück – Er spielte eine zentrale Rolle in der „Vatileaks-Affäre“

Der 68-jährige Libero Milone, oberster Wirtschaftsprüfer des Vatikan, ist nach zwei Jahren im Amt überraschend zurückgetreten. Milone spielte eine zentrale Rolle in der "Vatileaks"-Affäre.
Vatikan Foto: GREGORIO BORGIA/AFP/Getty Images
Vatikan.Foto: GREGORIO BORGIA/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Juni 2017

Der oberste Wirtschaftsprüfer des Vatikan ist nach zwei Jahren im Amt überraschend zurückgetreten. Der 68-jährige Libero Milone habe darum gebeten, vom Posten des Generalkontrolleurs entbunden zu werden, teilte der Vatikan am Dienstag ohne Angabe von Gründen mit. Papst Franziskus habe seinem Wunsch entsprochen.

Milone war der erste Generalkontrolleur im Vatikan. Mit dem vor zwei Jahren geschaffenen Posten wollte der Papst die Finanzverwaltung der Kurie nach einer Reihe von Skandalen einer schärferen Prüfung unterziehen.

Der Generalkontrolleur sollte zudem gemeinsam mit dem australischen Kardinal George Pell und dem deutschen Kardinal Reinhard Marx das Wirtschaftssystem modernisieren. Der Laie Milone hatte den Großteil seiner Karriere bei der Wirtschaftsprüfungsfirma Deloitte & Touche verbracht.

Milone spielte eine zentrale Rolle in der „Vatileaks“-Affäre. Von seinem Computer wurden im November 2015 vertrauliche Dokumente gestohlen, die Aufschluss über mögliche Misswirtschaft in der Kurie gaben.

In dem Fall wurde ein spanischer Prälat verurteilt, der die Informationen an Journalisten weitergegeben haben soll. (afp)

Weitere Artikel

„Ein Schattenspiel aus Sex, Business und Geld“: Italienische Produktionsfirma plant TV-Serie über „Vatileaks“-Skandal

Geldwäsche für die Mafia? – Vatikan fror 2016 zwei Millionen Euro aus zweifelhaften Quellen ein

Leaks im Vatikan: Festnahmen von Informanten vor Buchveröffentlichungen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion