Zu eurozentrisch: Weiße Philosophen sollen aus Lehrplan verbannt werden

Das Aus für Platon und Sokrates. Studenten einer Universität in England, deren Schwerpunkt auf Asien, Afrika und dem mittleren Osten liegt, wollen "weiße Philosophen" aus ihrem Lehrplan verbannen. Ihre Lehren seien zu eurozentrisch.
Titelbild
Sokrates soll schon bald nicht mehr im Lehrplan einer Londoner Universität stehen.Foto: ARIS MESSINIS/AFP/Getty Images
Von 11. Januar 2017

In England wollen Studenten die „weißen Philosophen“ vom Lehrplan verbannen. Es handelt sich hierbei um die Londoner School of Oriental und African Studies (SOAS). Wie Independent.uk berichtet, soll damit der Fokus der Universität auf Asien und Afrika stärker betont werden.

In den „Pädagogischen Prioritäten“ der Studentenvereinigung für 2017 hoben die Studenten Möglichkeiten hervor,“ das strukturelle und erkenntnistheoretische Erbe des Kolonialismus“ innerhalb der Universität hervorzuheben. Dabei müsse sichergestellt werden, dass die in den Kursen behandelten Philosophen aus dem globalen Süden kämen.

Sollten doch weiße Philosophen besprochen werden, müsse dies von einem „kritischen Standpunkt“ aus geschehen. Viele Werke seien in einem kolonialen Kontext geschrieben, dieser solle dabei erkennbar gemacht werden.

Dr. Deborah Gabriel, Gründerin der Black British Academics, sagte, dass die Studenten eindeutig bemüht darum seien, eine kulturell vielfältigere Diskussion einzugehen, die den Fokus der Universität reflektiere und die Verbindung zur Kolonisation durch die Institution vermittle.

„Ein kulturell demokratisches Curriculum ist etwas, das alle Lehrenden, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, lehren sollten, angesichts globaler und nationaler Prioritäten im 21. Jahrhundert“, so Gabriel. Die Lehre basiere oft auf sehr engen Kriterien und sei tendenziell eurozentrisch.

SOAS ist das größte europäische Zentrum für asiatische und afrikanische Studien sowie dem mittleren Osten. Das eigenständige College gehört zu den 15 besten Hochschulen in Großbritannien und gehört zur University of London.

Doch scheint dies kein Einzelbeispiel zu sein, wenn es darum geht, dass Studenten sich von der kolonialen Vergangenheit ihres Landes distanzieren wollen. Bereits im vergangenen Jahr weigerte sich die Oxford Univerity trotz einer hochkarätigen Studenten-geführten Kampagne, eine Statue von Cecil Rhodes – wegen seiner Verbindung zur kolonialen Vergangenheit Großbritanniens – zu entfernen.

Das Jesus-College der Cambridge University entfernte einen Bronzehahn, der während einer britischen Kolonialexpedition nach Nigeria im 19. Jahrhundert geplündert wurde, nachdem die Studenten darum gebeten hatten.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion