Zwei Tibeter wegen „Anstiftung zur Selbstverbrennung“ verurteilt

Titelbild
Lorang Konchok, ein tibetischer Mönch, der in China verurteilt wurde.Foto: NTD Television
Epoch Times4. Februar 2013

Zwei Tibeter wurden gestern wegen Mordes verurteilt. Sie sollen zu Selbstverbrennungen angestiftet haben.

Ein tibetischer Mönch mit Namen Lorang Konchok erhielt eine aufgeschobene Todesstrafe. Sein Neffe, Lorang Tsering, wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Ein Gericht in der Provinz Sichuan befand sie für schuldig, acht Tibeter ermutigt zu haben, sich selbst in Brand zu setzen. Drei davon waren gestorben.

[Kate Saunders, International Campaign for Tibet]:
„Das wird die Situation vermutlich nur weiter eskalieren lassen und die Gefahr weiterer Selbstverbrennungen in Tibet verstärken.“

Chinas staatliche Medien berichteten, Onkel und Neffe hätten ihre Verbrechen gestanden.

Unwahrscheinlich, meint Kate Saunders von der International Campaign for Tibet.

[Kate Saunders, International Campaign for Tibet]:
„Wir haben von verschiedenen Tibetern mit Verbindungen zu dem Gebiet gehört, dass Losang Konchok, der Onkel, als ein guter Mann in seiner Gemeinschaft respektiert wurde und es wahrscheinlich ist, dass er versucht hätte, emotionale Unterstützung für die Familien der Selbstverbrennungsopfer zu zeigen. Dasselbe gilt für den jüngeren Neffen, er war auch hoch angesehen und respektiert.“

Chinas Regime will mit dem Fall Ressentiment gegen den Dalai-Lama fördern. In einer Pressekonferenz hat ein Sprecher von Chinas Außenministerium gestern die zwei Tibeter beschuldigt, Anweisungen des Dalai Lama ausgeführt zu haben. Er beschuldigte den geistigen Führer Tibets, ein Separatist zu sein, da dieser die Autonomie Tibets erreichen will.

Der Dalai-Lama hingegen hat wiederholt ein Ende der Selbstverbrennungen gefordert.

Fast 100 Tibeter haben sich seit 2009 aus Protest gegen die Unterdrückung durch das chinesische Regime selbst angezündet.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion