Zyklon führt auf Pazifik-Inselstaat Tonga zu schweren Verwüstungen

Der Wirbelsturm "Gita" hat im Pazifikstaat Tonga schwere Schäden angerichtet. So zerstörte der Sturm unter anderem Teile das Parlamentsgebäude des Inselstaats.
Titelbild
Beginnender Sturm in Tonga.Foto: Sanjay Kanojia/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Februar 2018

Ein heftiger Zyklon hat auf dem Pazifik-Inselstaat Tonga schwere Verwüstungen angerichtet. Wirbelsturm „Gita“ traf die Hauptinsel Tongatapu in der Nacht auf Dienstag mit Windgeschwindigkeiten von 230 Stundenkilometern.

Er riss in der Hauptstadt Nuku’alofa Hausdächer ab, ließ Stromleitungen umstürzten und führte zu schweren Überschwemmungen. Den Wetterdiensten zufolge war es der schwerste Zyklon, der Nuku’alofa jemals traf.

Berichte über Todesopfer gab es zunächst aber nicht. Anders als erwartet erreichte der Wirbelsturm zudem nicht die höchste Stufe fünf.

In der Hauptstadt wurden zahlreiche historische Holzgebäude beschädigt oder zerstört. Betroffen waren auch Teile des Parlaments. Die Behörden hatten zuvor den Notstand ausgerufen und in Nuku’alofa eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Landesweit wurden Evakuierungszentren eingerichtet.

„Das war eine besonders schlechte Nacht“, sagte Graham Kenna vom Katastrophenschutz im Sender Radio New Zealand. „Ich habe seit mehr als 30 Jahren mit Katastrophen zu tun, und das war die schlimmste Situation, die ich erlebt habe.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion