Aktuelle Nachrichten – China - Menschenrechte
17.03.2008
Tongren/China – In der tibetischen Hauptstadt Lhasa endet am (heutigen) Montag ein Ultimatum der chinesischen Behörden für Teilnehmer an dem Aufstand vom Freitag. Die Justiz hat ihnen mit schweren Strafen gedroht, falls sie sich nicht freiwillig stellen. Polizisten in Lhasa durchsuchten mehrere Gebäude.
Die Protestbewegung beschränkt sich aber nicht nur auf Lhasa. Auch aus den drei Provinzen Sichuan, Qinghai und Gansu wurden am Sonntag Demonstrationen gemeldet. In der Stadt Tongren bezogen Bereitschaftspolizisten Stellung vor einem Kloster. Dutzende von Mönchen zogen trotz eines Versammlungsverbots auf einen Hügel, wo sie Räucherwerk anzündeten. Dies sei Ausdruck des gewaltfreien Protests, sagte ein Mönch.
Mehrere ausländische Journalisten wurden unterdessen aus den tibetischen Teilen der Provinzen Gansu und Qinghai ausgewiesen, unter ihnen auch Reporter der Nachrichtenagentur AP. Die Polizei begründete die Entscheidung mit der Sicherheit der Journalisten.
http://www.savetibet.org/
http://www.chinaview.cn/
http://www.tibetdaily.com/ (AP)