Nachrichten Deutschland – Prominente fordern ein Ende der Kirchenspaltung – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Deutschland

Prominente fordern ein Ende der Kirchenspaltung

Epoch Times Deutschland

04.09.2012

Prominente fordern ein Ende der Kirchenspaltung Foto: dapd/Uwe Meinhold
Prominente fordern ein Ende der Kirchenspaltung

Foto: dapd/Uwe Meinhold

Prominente fordern Einheit der Kirchen – Prominente Katholiken und Protestanten aus Politik, Kultur und Sport fordern ihre Kirchen zu einer Überwindung der konfessionellen Spaltung auf. Die Trennung sei heute "weder politisch gewollt noch begründet", heiße es in dem gemeinsamen Appell "Ökumene jetzt", der am Mittwoch in Berlin vorgestellt werden soll, berichtete die Wochenzeitung "Die Zeit" vorab. Zwar gebe es Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, schrieben die 23 Prominenten weiter, "entscheidend ist jedoch, dass diese Unterschiede die Aufrechterhaltung der Trennung nicht rechtfertigen".

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), der zu den Initiatoren zählt, sagte der "Zeit": "Wir haben den Eindruck, dass viele Gläubige heute weiter sind als manche Theologen." Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier forderte: "Ökumene muss den Ort der Inszenierung verlassen." Zu den Erst-Unterzeichnern zählen auch der Talkmaster Günther Jauch und Altbundespräsident Richard von Weizsäcker.

Anlass für die Initiative ist der 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanischen Konzils im kommenden Oktober sowie der 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017.

(www.oekumene-jetzt.de)

dapd

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige