BER: Ramsauer fordert Offenhaltung von Flughafen Tegel

Titelbild
Flughafen Berlin-TegelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. März 2017

Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, Peter Ramsauer (CSU), fordert die Offenhaltung des Berliner Flughafens Tegel. „Das ist der erste Fall in Deutschland, wo Anwohner einen Flughafen in der Nachbarschaft behalten wollen. Deshalb kann ich das Land Berlin nur ermuntern, diese Chance zu nutzen“, sagte Ramsauer der „Welt“.

Gegen eine Schließung von Tegel hatte er sich bereits während seiner Amtszeit als Bundesverkehrsminister (2009-2013) ausgesprochen. Doch für die Offenhaltung sei damals „die Zeit noch nicht reif“ gewesen. Damit unterstützt Ramsauer das durch die FDP initiierte Volksbegehren „Berlin braucht Tegel“, für das noch bis zum 20. März Unterschriften gesammelt werden. Bislang haben 120.000 Bürger unterzeichnet. Insgesamt werden 174.000 Unterschriften benötigt. Die rot-rot-grüne Berliner Regierungskoalition will die alten Flughäfen Tegel und Schönefeld hingegen schließen, sobald der BER öffnet und damit an einem Plan aus dem Jahr 1996 festhalten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion