Bezauberndes Neuseeland

Titelbild
Neuseeland auf dem Kreuzfahrtschiff MV Discovery entdecken (Foto: Istockphoto)

Neuseeland auf dem Kreuzfahrtschiff MV Discovery entdecken (Neuseeland auf dem Kreuzfahrtschiff MV Discovery entdecken (Foto: Istockphoto)

Neuseeland kann mit dem Motorrad, zu Fuß oder mit dem Fahrrad bereist werden, mit einer Kreuzfahrt jedoch kann man die Küste wunderbar entdecken.

Eine neuntägige Kreuzfahrt war für uns ideal. Sie startete in Auckland und verband die Nord- und Südinseln mit Zwischenhalt in Tauranga (Rotorua), Napier, Dunedin, Akaroa, Christchurch und Wellington. Zwei weitere Tage fuhren wir mit dem Schiff an spektakulären Landschaften vorbei; von der Cook Meereng und den Fjorden (Milford Sound und Doubtful Sound) zum White Island Vulkan

Devonport – ein geschichtsträchtiger Ort

Wir starteten dieses Abenteuer mit einer Sightseeing-Tour von der Queen Street, einer belebten Straße mit modernen Cafés und Geschäftsvierteln. Am Hafen bestiegen wir die Fähre und schlossen uns in Devonport einer einstündigen Erkundungsreise durch dieses geschichtsträchtige Dorf an. Es wurde nach der Flottenbasis Devonport in England benannt und ist eines der ältesten Dörfer von Auckland. Die Königliche Marine Neuseelands bedient eine Basis in Devonport, einem historischen Ort und lohnenswert zu erkunden. Außerdem besuchten wir die wunderbar renovierten Häuser aus dem 19. Jahrhundert. Der Höhepunkt des Ausflugs war der großartige Panoramablick von den Gipfeln zweier inaktiver Vulkane auf Mount Victoria. Das Dorf von Devonport ist berühmt für seine Mischung aus Restaurants und Cafés sowie seine Antiquitätenläden, Kunstgalerien und Handwerksboutiquen.

Nervenkitzel America’s Cup

Auckland, „die Stadt der Segler“, wird stets durch den Wasserverkehr belebt. Zentral gelegen im Hafengebiet ist das Auckland-Meeresmuseum mit einer beachtlichen Sammlung von Bootsmodellen. Wir erhielten die einmalige Gelegenheit, den Nervenkitzel beim Segeln des grandiosen America’s Cup mitzuerleben. Dabei hatten wir die Wahl, entweder die Mannschaft und die Kontrolle des Ruders zu übernehmen oder zurückzulehnen und die Reise entlang des fantastischen Hafens von Auckland zu genießen. Wir entschieden uns für das Letztere.

Spektakuläre Landschaft zum Verweilen (Spektakuläre Landschaft zum Verweilen (Foto: Istockphoto)

Geschichte und Kultur von Neuseeland kennen lernen

Am nächsten Tag bestiegen wir den Stadtbus und besuchten das Kriegerdenkmal-Museum von Auckland. Im obersten Stock des Gebäudes schauten wir uns den Film „Scars on the Heart“, eine emotionale Geschichte eines neuseeländischen Krieges, an. Eine Etage tiefer gibt es die Ausstellung über die Geschichte von Neuseeland, beginnend mit der maorischen Naturkundegalerie und der geologischen Geschichte des Landes. Im Erdgeschoss ist eine Ausstellung über das neuseeländische Volk; eine Sammlung von Pazifik- und Maori-Schätzen und auch die Geschichte über das Zusammenleben seit der Ankunft der Europäer. Bevor wir das Museum verließen, gab es eine zwanzig minütige Maori-Kulturaufführung mit Liedern, Poi-Tänzen und Stecken-Spielen. Auf unserem Rückweg zur Queen Street schauten wir uns den Sky Tower, das größte Gebäude auf der südlichen Hemisphäre mit einem 360 Grad Rundblick, an.

Zwei Tage später bestiegen wir das Kreuzfahrtschiff MV Discovery.

Die Bucht des Überflusses

Unsere erste Haltestelle war Tauranga, the Bay of Plenty, wo sich die Maoris zuerst in Neuseeland ansiedelten. Der Mann, der für die Namensgebung dieser Bucht verantwortlich ist, heißt Captain James Cook. Er landete hier 1769, als er während seiner Erdumrundung in Neuseeland ankam. Höhepunkte waren die Einführung in das Maori-Kunsthandwerk, ein Thermalreservat, einem Schafbauernhof und ein maorisches Festmahl (Hangi) untermalt mit einem kulturellen Konzert.

Göttinnen des Feuers erschufen Geysire und sprudelnde Quellen

Am nächsten Tag unternahmen wir eine Reise zum Thermalreservat Te Whakarewarewa, dem größten Geysir Neuseelands, organisiert vom Maori Arts and Crafts Institute. Dabei erlebten wir die Maori-Kultur durch den Besuch eines Maori-Dorfes. Für den Maori ist das Tal Whakarewarewa mehr als ein natürliches Wunder. Gemäß der Stammesgeschichte war dies der Ort, wo die Göttinnen des Feuers, Te Pupu und Te Hoa, aus dem Innern der Erde auftauchten. Die Legende erzählt, als sie alle Geysire ein- und ausatmeten, wurden die heißen Quellen und schlammigen Teiche erschaffen. Sieben Geysire im Reservat sind aktiv, einschließlich der berühmte Pohuta Geysir, der ein bis zweimal pro Stunde ausbricht und eine Höhe von 90 Fuß erreichen kann.

Lebendiger Kontakt mit der Landwirtschaft

Eine andere interessante Reise war die Schaf-Schau Agrodome. Neunzehn Schaf-Rassen wurden vorgeführt. Dazu gab es sowohl eine Auktion mit Publikumsteilnahme, eine Vorführung von Jagd-Hunden, eine Schafschur als auch die Gelegenheit, Kühe von Hand zu melken. Jedem Freiwilligen wurde eine Bescheinigung überreicht, die bestätigt, dass er oder sie eine Kuh im weltberühmten Agrodome gemolken hat!

Aufgrund unserer einzigartigen Erlebnisse gelangen wir zum Schluss: Neuseeland ist eine Reise wert!

www.nzvillage.com

www.erlebe-neuseeland.de

www.t-s-a.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion