Flixbus will zwischen Berlin und Hamburg im 20-Minuten-Takt fahren

Titelbild
MeinFernbus / FlixbusFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Oktober 2016

Der Fernbus-Marktführer Flixbus will Berlin und Hamburg ab Sommer 2017 im 20-Minuten-Takt verbinden. Dann werden täglich mehr als 50 Linienbusse je Richtung fahren, wie Flixbus-Chef André Schwämmlein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte. Fahrgäste könnten sich künftig spontan zu einer Fahrt entschließen: „Sie können dann zum Beispiel in Hamburg zum ZOB gehen, das Ticket per App auf dem Smartphone buchen und einsteigen. Lange Wartezeiten entfallen.“

Derzeit fahren etwa alle halbe Stunde Busse auf der Strecke. Im nächsten Jahr sieht der Flixbus-Chef das größte Wachstumspotenzial bei den vielen Menschen, die bisher nicht in die grünen Busse einsteigen, nicht einmal darüber nachdenken. „Wir müssen bekannter werden, für mehr Menschen eine realistische Alternative sein. Es gibt immer noch zu wenige, die von Berlin nach Hamburg reisen wollen und die automatisch sagen: Auto, Zug oder Flixbus? Da sind wir noch nicht.“ Flixbus ist Europas größter Fernbusanbieter. Schwämmlein denkt derzeit allerdings geografisch schon weiter: „Am liebsten wäre mir, wenn die Menschen in Shanghai, Singapur und Stuttgart gleich über grüne Busse nachdenken, wenn sie von A nach B wollen“, sagte Schwämmlein. „Das Ziel ist ausreichend weit genug weg, dass das eine Vision seien kann. Ist aber noch nicht geplant.“ Die größte Konkurrenz sieht der Flixbus-Chef nicht bei anderen Busanbietern, sondern bei der Deutschen Bahn, Mitfahrzentralen und vor allem beim Auto. „Am schlimmsten war der Wettbewerb im Frühjahr, als der Dieselpreis unter einen Euro gefallen ist“, sagte er. Da sei das Auto ein Drittel günstiger geworden. „Das trifft uns mehr als jede Schnäppchenaktion der Bahn.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion