Güterbeförderung der Binnenschifffahrt stagniert 2016

Titelbild
Durchfahrtsverbot an einem FlussFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. März 2017

Im Jahr 2016 ist die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben. Wie 2015 wurden insgesamt 221,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Mit Ausnahme des Durchgangsverkehrs entwickelten sich 2016 alle Verkehrsrelationen leicht positiv.

Am stärksten war der Anstieg mit + 1,1 Prozent beim Verkehr innerhalb Deutschlands. Es folgen mit + 0,7 Prozent der Versand ins Ausland und mit + 0,1 Prozent der Empfang aus ausländischen Häfen. Stark rückläufig war der Durchgangsverkehr (– 7,0 Prozent), der überdurchschnittlich von den Wasserverhältnissen auf dem Rhein abhängig ist. 2016 war die Schifffahrt auf dem Rhein oftmals durch Niedrigwasserstände stark beeinträchtigt, die für den Transitverkehr in mehreren Monaten zu zweistelligen Einbrüchen führten, teilten die Statistiker weiter mit. Der Containerverkehr in der Binnenschifffahrt nahm 2016 gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent auf 2,5 Millionen TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) zu. Er stieg damit erneut stärker als der Binnenschiffsverkehr insgesamt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion