Institut: Immer mehr Kinder und Jugendliche fahren mit Helm Fahrrad

Titelbild
FahrradfahrerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Mai 2017

Immer mehr Kinder und Jugendliche fahren mit Helm Fahrrad: 2016 trugen gut ein Drittel (34 Prozent) der elf- bis 16-jährigen Fahrradfahrer einen Helm, ein Jahr zuvor waren es noch 29 Prozent, zeigen die neuesten Zahlen aus der repräsentativen Verkehrsbeobachtung der Bundesanstalt für Straßenwesen, über die die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Unverändert hoch ist demnach mit 76 Prozent die Helmquote bei den Sechs- bis Zehnjährigen. Bei 17- bis 21-Jährigen greifen allerdings nach den Angaben der Behörde nur noch sieben Prozent zu der harten Kopfbedeckung.

Ältere Erwachsene sind hier offenbar ein schlechtes Vorbild: So ist bei den 41- bis 60-Jährigen die Helmquote binnen eines Jahres sogar von 20 auf 17 Prozent zurückgegangen. Das Bundesverkehrsministerium startet deshalb zusammen mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat die neue Fahrradhelm-Initiative „Du bist mir nicht egal!“. Dabei werden 1.000 Fahrradhelme verschenkt. Kinder können sich dabei online um einen Gratishelm für ihre Eltern oder Großeltern bewerben. „So wollen wir zusammen mit den Kindern Erwachsene und Senioren zum Helmtragen motivieren“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der SZ. Die Helmpflicht ist in Deutschland seit Jahren umstritten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion