Foto: dapd/Lennart Preiss
Berlin – Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Union, Josef Schlarmann (CDU), hat die Debattenkultur in seiner Partei vor dem Parteitag in Hannover scharf kritisiert. "Die Mittelschicht hat Angst vor Inflation und Altersarmut; sie steht der Energiewende und der Europapolitik skeptisch gegenüber. Genau über diese Themen sollte auf dem Parteitag eine offene Diskussion stattfinden, ansonsten verlieren wir den Kontakt zur Kernwählerschaft", sagte Schlarmann der Zeitung "Die Welt" (Freitagausgabe).
Die CDU sei zu einer Funktionärspartei geworden, die sich der Führung unterwerfe. "Helmut Kohl hat aus der Honoratiorenpartei eine Mitgliederpartei gemacht, mittlerweile ist die CDU jedoch eine Partei, die von Funktionären zentral geführt wird."
Besonders scharf geht Schlarmann mit der Energiewende ins Gericht. "Das Ziel, bis 2050 80 Prozent der Energie aus erneuerbaren Energieträgern bereitzustellen, ist ein planwirtschaftlicher Ansatz, mit dem die frühere DDR gescheitert ist."
dapd
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Mit neuem Chef zurück in die Regierung
(17.11.2012)
CDU-Politiker offen für Schwarz-Grün
(17.11.2012)
Kramp-Karrenbauer bleibt Landeschefin der CDU Saar
(17.11.2012)
Merkel spricht sich für Schwarz-Gelb aus
(17.11.2012)
Parteitag der märkischen CDU wählt neuen Vorsitzenden
(17.11.2012)
Rüttgers: CDU hat Entwicklungen in Großstädten verschlafen
(16.11.2012)
Junge Union fordert Abschaffung von E10
(06.10.2012)