Technik - Aktuelle Nachrichten – Schreiben ohne Tastatur: Forscher entwickeln "Schreibhandschuh" – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Technik

Schreiben ohne Tastatur: Forscher entwickeln "Schreibhandschuh"

Epoch Times Deutschland

21.02.2013

Tastatur Foto: über dts Nachrichtenagentur
Tastatur

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Informatiker des Karlsruher Instituts für Technologie haben eine Möglichkeit entwickelt, ohne Tastatur Textmitteilungen zu schreiben. Dabei zeichnen an einem Handschuh befestigte Sensoren die Handbewegungen auf, teilte das Institut mit. Ein Computersystem erfasse die wesentlichen Signale und übersetze sie in Texte.

Mit dieser Technik soll das manuelle Tippen auf virtuellen Mini-Tastaturen ersetzt werden. Dabei muss der Nutzer sich bisher voll auf einen kleinen Bildschirme konzentrierten. Das Gesten-System füge sich hingegen nahtlos in alltägliche Handlungen ein, so der Forscher Christoph Amma. "Der Airwriting-Handschuh erlaubt es, in die Luft zu schreiben wie auf eine unsichtbare Tafel oder einen unsichtbaren Block." Für die weitere Erforschung mobiler gestenbasierter Schnittstellen erhalten die Forscher den mit 81.000 US-Dollar dotierten "Google Faculty Research Award".

(dts Nachrichtenagentur)

 

 

 

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige