Kultur – Seefahrtromantik an Bord eines Großseglers – Bernd Kregel / Gastautor
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Kultur

Unter Segeln um die Welt Seefahrtromantik an Bord eines Großseglers

Bernd Kregel / Gastautor

09.01.2011

Foto: Holger Leue/Bucher

Foto: Holger Leue/Bucher

Niemand, dem nicht ein wohliger Schauer über den Rücken liefe, wenn an Bord des Großseglers die Segel hochgehen und das Schiff unter den Klängen von „Conquest of Paradise“ aufs abendliche Meer hinaus gleitet. Es ist ein Erlebnis, das jedem unter die Haut geht und stets neu imstande ist, ein intensives Glücksgefühl herbeizuzaubern, das für die Zeit der gesamten Kreuzfahrt anhält.

Ein Fotografen- und Autorenteam hat dieses Glückserlebnis in einem großformatigen Bildband festgehalten: Holger Leue als einer der angesehensten Reisefotografen, Cord Christian Troebst als Journalist und Buchautor sowie Susanne Driessle als freie Journalistin. Ihnen ist ein Gesamtkunstwerk gelungen, das nicht nur die Kreuzfahrt unter weißen Segeln beschreibt, sondern sie – besonders mit dem einfühlsamen und zugleich ausdrucksstarken Bildmaterial – romantisch überhöht.

Im Mittelpunkt stehen die drei Schiffe der „Star Clippers“-Reederei, die schon seit einigen Jahren den eindrucksvollsten Großseglern auf den Weltmeeren zugerechnet werden. Es sind dies die beiden baugleichen Viermast-Barkentinen „Star Flyer“ und „Star Clipper“, und vor allem das fünfmastige Vollschiff „Royal Clipper“, ein Nachbau der einstigen „Preußen“, die vor hundert Jahren nach einer Havarie im Ärmelkanal unterging. Heute ist die „Royal Clipper“ mit mehr als 5000 Quadratmetern Segelfläche unangefochten das größte Segelschiff der Welt.

Die Existenz der drei Großsegler, so erfährt man in dem Buch, entsprang Ende des letzten Jahrhunderts der Phantasie  eines schwedischen Unternehmers, der seine Seefahrtsträume mit ihnen in die Wirklichkeit umsetzte. Und so ist es auch für die Passagiere nicht so sehr die Route, auf die es während der Kreuzfahrt ankommt, sondern vielmehr sind es die Schiffe selber, die mit ihrem historischen maritimen Ambiente Gefühle freisetzen und die Zeit an Bord zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Die erste Hälfte des Buches folgt den Schwesternschiffen „Star Flyer“ und „Star Clipper“ in deren Kielwasser zunächst auf einer „blauen Reise“ durch die Antike zu den schönsten Orten der Ägäis, zum Beispiel nach Ephesus, Rhodos und Santorin. Wunderschön leuchten auf dem doppelseitigen Foto die weißen Würfelhäuser der Inselhauptstadt Fira herunter, die sich hoch droben an den Kraterrand anschmiegen.

Andere Beispiele sind die asiatischen Gewässer, an deren Stränden sich fernöstlicher Charme erschließt. Oder die Inselwelt von Französisch Polynesien, Traumziele bei denen bereits die frühen Entdecker Schwierigkeiten hatten, ihre Mannschaft wieder komplett an Bord zu bekommen.

Der zweite Teil des Bandes ist der prachtvollen „Royal Clipper“ vorbehalten. Überall ist sie der Star, wenn sie unter vollen Segeln die Karibik oder das Mittelmeer durchpflügt. Kaum vorstellbar, dass eine  „Grande Dame“ wie diese einst als Lastschiff den südamerikanischen Salpeter in Höchstgeschwindigkeit ums Kap Hoorn herum nach Europa transportieren musste. Und damit fernab war von jener Romantik und Emotionalität, die heute das Schiff von allen Seiten umgibt.

Zwischen den einzelnen Schiffsreisezielen bietet das Buch wertvolle Kapitel über historische Hintergründe, gewährt einen Blick hinter die Kulissen und stellt legendäre Kapitäne vor, die ja stets zum Windjammer-Abenteuer dazu gehören. Insgesamt ein Buch, das Seite für Seite zum Genießen einlädt und dazu verleitet, selbst einmal der Segelromantik an Bord eines Großseglers nachzuspüren.

Holger Leue, Cord Christian Troebst, Susanne Drießle: „Unter Segeln um die Welt, Royal Clipper, Star Clipper, Star Flyer“, 200 Seiten, ca. 350 Abbildungen, ISBN 978-3-7658-1682-6, EURO 19,95, Bucher, www.bucher-verlag.de

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige