Wirtschaftsnachrichten - Aktuelle Nachrichten Wirtschaft – So­zial­versi­che­rung verzeichnet Überschuss von 5,9 Mil­liar­den Euro – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Wirtschaft

So­zial­versi­che­rung verzeichnet Überschuss von 5,9 Mil­liar­den Euro

Epoch Times Deutschland

11.01.2013

Euroscheine Foto: über dts Nachrichtenagentur
Euroscheine

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Die Sozialversicherung hat in den ersten drei Quartalen 2012 einen Überschuss von 5,9 Milliarden Euro verzeichnet. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Der Überschuss erreichte damit annähernd das Niveau des Vorjahreszeitraums.

Die Einnahmen der Sozialversicherung summierten sich in den ersten drei Quartalen 2012 auf 392,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Anstieg um 1,8 Prozent. Grund hierfür ist vor allem der beständige Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Die Ausgaben stiegen um 1,9 Prozent auf 386,7 Milliarden Euro. Die Sozialversicherung umfasst die gesetzliche Krankenversicherung, die gesetzliche Unfallversicherung, die Rentenversicherung und die knappschaftliche Rentenversicherung, die Alterssicherung für Landwirte, die soziale Pflegeversicherung sowie die Bundesagentur für Arbeit.

(dts Nachrichtenagentur)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige