Chicago - Der Konsum von Soja-Produkten schützt Frauen nach der Menopause vor Knochenbrüchen. Eine US-Studie an über 24.000 Chinesinnen ergab, dass mit zunehmendem Verzehr von Soja das Risiko für Frakturen abnimmt. In der Untersuchung hatten diejenigen Frauen, die besonders viel Soja aßen, ein um 37 Prozent geringeres Fraktur-Risiko als die Teilnehmerinnen, die das Pflanzenprodukt kaum konsumierten.
Die Schutzwirkung von Soja ist laut einem Bericht der Zeitschrift «Archives of Internal Medicine» in den ersten Jahren nach der Menopause besonders stark ausgeprägt.
Eine Studie aus Mexiko ergab außerdem, dass eine Soja-reiche Ernährung Diabetiker vor der Entwicklung einer Fettleber schützen kann. Die Forscher des Nationalen Instituts für Medizin und Ernährung in Mexiko-Stadt fütterten zuckerkranke Ratten 160 Tage lang mit einer Soja-Diät. Dabei stellten sie nach einem Bericht der Zeitschrift «Lipid Research» fest, dass die Ernährung die Tiere vor der Anhäufung von Cholesterin und Triglyceriden in der Leber schützte.(AP)
© 2005 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.