Bayern München macht im Celtic Park Achtelfinale klar

Der FC Bayern München steht im Achtelfinale der Champions League. Ohne Mittelstürmer Robert Lewandowski gewinnt der Rekordmeister bei Celtic Glasgow - machte sich das Leben aber schwerer, als nötig.
Titelbild
Bayerns Kingsley Coman (r)erzielt den Führungstreffer für die Gäste, Celitic-Torwart Craig Gordon (hinten) hat das Nachsehen.Foto:  Sven Hoppe/dpa
Epoch Times31. Oktober 2017

Auch ohne Mittelstürmer hat der FC Bayern München im stimmungsvollen Celtic Park den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League perfekt gemacht.

Die Taktik von Trainer Jupp Heynckes mit James Rodríguez als Notlösung für Torjäger Robert Lewandowski ging beim 2:1 (1:0) gegen Celtic Glasgow auf.

Der 21 Jahre alte Kingsley Coman (22. Minute) und der überragende Javi Martinez (77.) übernahmen dabei vor 64 470 Zuschauern den Torjäger-Job beim deutschen Fußball-Meister, der in Gruppe B auf jeden Fall Platz zwei hinter Paris St. Germain sicher hat. Den leidenschaftlichen Schotten gelang durch Callum McGregor der zwischenzeitliche Ausgleich (74.). Nach dem sechsten Erfolg im sechsten Pflichtspiel unter Heynckes reisen die Bayern selbstbewusst zum Bundesliga-Topspiel am Samstag bei Borussia Dortmund.

Heynckes reagierte auf das Fehlen von Lewandowski mit einem 4-3-3-System, in dem James als „falsche Neun“ agierte. Auf den Außenpositionen flankierten ihn Arjen Robben und der aktive, aber oft auch unpräzise spielende Coman. Über die Halbpositionen im Mittelfeld stießen zudem Arturo Vidal und Corentin Tolisso immer wieder in die Spitze. Das war variabel, die Präsenz Lewandowskis im Sechzehner fehlte dennoch.

Unbeeindruckt von der Atmosphäre im Celtic Park zog der Rekordmeister sein unter Heynckes wieder viel mehr kultiviertes Positionsspiel auf und dominierte den Gastgeber. Die Führung war allerdings kein Resultat daraus, sondern kurios. Beim langen Ball des aufmerksamen Sven Ulreich schlief die komplette Defensive der Schotten. Überdies rauschte Celtic-Keeper Craig Gordon außerhalb seines Strafraums an der Kugel vorbei. Nutznießer war der hellwache Coman, der nach einem Haken ins leere Tor einschob. Für den Franzosen, dessen Einsatz wegen einer Knieprellung lange offen gewesen war, war es der dritte Treffer seiner Champions-League-Karriere.

Celtic versuchte es offensiv mit Kontern. Nach fünf Minuten kamen die Gastgeber so zu einer ersten Gelegenheit, doch Stuart Armstrong verzog am langen Pfosten und setzte den Ball aus kurzer Distanz neben das Tor. Weil Bayerns Offensivakteure nach hinten aber immer mal wieder nicht sonderlich konsequent arbeiteten, fehlte es in der Rückwärtsbewegung mitunter an Stabilität. In einer solchen Situation verhinderte David Alaba mit einer überragenden Rettungsaktion den drohenden Ausgleich durch Moussa Dembelé (30.).

Celtic wurde aktiver und zeigte die erwartete Leidenschaft. Weil die individuelle Klasse und Qualität aber fehlte und Javier Martinez im defensiven Mittelfeld mit einem herausragenden Spiel viele Angriffe früh beendete, kam Glasgow kaum in die gefährlichen Räume. Gelang es doch, war Manuel Neuers Stellvertreter Ulreich zur Stelle – auch beim gefährlichen Armstrong-Schuss nach 48 Minuten.

Bayern ließ sich davon nicht beeindrucken und verzichtete darauf, konsequent auf ein zweites Tor zu gehen. Ein Schuss von James nach 67 Minuten war für lange Zeit die einzige Gelegenheit für die Münchener. Die Strafe: Ein überragender Pass von James Forrest auf McGregor und der Treffer zum 1:1. Der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale war plötzlich wieder in Gefahr. Doch bereits drei Minuten nach dem Ausgleich setzte sich Martinez nach Alabas Flanke durch und machte mit seinem ersten Treffer in der Königsklasse den Sieg perfekt. (dpa)

Bei seinem Kopfballtreffer zog sich Javi Martinez (M) eine Kopfverletzung zu. Foto: Andrew Milligan/dpa

Bei seinem Kopfballtreffer zog sich Javi Martinez (M) eine Kopfverletzung zu. Foto: Andrew Milligan

Bayerns Javi Martinez (r) köpft zum 2:1 für den deutschen Rekordmeister ein. Foto: Andrew Milligan/dpa

Bayerns Javi Martinez (r) köpft zum 2:1 für den deutschen Rekordmeister ein. Foto: Andrew Milligan

Torschütze Kingsley Coman (l-r) wird von Arturo Vidal, James Rodriguez und Corentin Tolisso gefeiert. Foto: Sven Hoppe/dpa

Torschütze Kingsley Coman (l-r) wird von Arturo Vidal, James Rodriguez und Corentin Tolisso gefeiert. Foto: Sven Hoppe

Bayerns Arturo Vidal (r) versucht Celtics Callum McGregor vom Ball zu trennen. Foto: Sven Hoppe/dpa

Bayerns Arturo Vidal (r) versucht Celtics Callum McGregor vom Ball zu trennen. Foto: Sven Hoppe



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion