„Benvenuti“ Löw – Ascona freut sich auf die Weltmeister

Titelbild
Joachim Löw will in Ascona seine Nationalspieler auf die EM vorbereiten.Foto: Rainer Jensen/dpa
Epoch Times24. Mai 2016
Ascona ist bereit. Am Lago Maggiore startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 19 Tage vor ihrem ersten EM-Spiel in die so wichtige Vorbereitung.

Die 5500-Seelen-Gemeinde nahe der italienischen Grenze freut sich auf die Weltmeister mit Coach Joachim Löw. „Benvenuti“ steht auf zahlreichen Flaggen und Plakaten, das Teamhotel Giardino wird bei der Ankunft des DFB-Trosses weiträumig abgeriegelt sein.

„Für den Erfolg spielen viele Komponenten eine Rolle. Das Wichtigste passiert natürlich auf dem Trainingsplatz. Aber auch eine gute Organisation und ein guter Mannschaftsgeist sind wichtig“, sagte Teammanager Oliver Bierhoff. Das sollen die Tage in Ascona bringen.

Am Mittag treffen die deutschen EM-Kandidaten 440 Kilometer Luftlinie entfernt von der Südschweiz in einem Frankfurter Flughafenhotel zusammen. Nach der Einkleidung soll der Sonderflieger LX 9389 um 15.45 Uhr Richtung Lugano abheben. Von dort geht es mit dem Bus noch eine Stunde nach Ascona.

Bis auf Toni Kroos, der mit Real Madrid im Champions-League-Finale steht, und den türkischen Pokalfinalisten Lukas Podolski sollen alle in den vorläufigen 27-Mann-Kader berufenen Spieler an Bord sein. „Ein Turnier ist etwas Besonderes“, freut sich Joachim Löw schon jetzt auf seine fünfte Vorbereitung als Bundestrainer. „Wir müssen flexibel reagieren können“, sagte er.

Bis zum 3. Juni geht es nicht nur darum, auf dem Trainingsplatz an den EM-Taktiken zu arbeiten und verschiedene Varianten zu proben. Es soll auch ein besonderer Geist entwickelt werden, der das Team vor zwei Jahren in Brasilien entscheidend mit zum Titel getragen hat.

Löw will in Frankreich den Erfolg von Rio bestätigen. „Wir sind noch immer hungrig auf Titel“, betonte der DFB-Chefcoach mehrfach. 14 Weltmeister und elf Turnierneulinge sind in dem Kreis, aus dem Löw am 31. Mai die 23 Teilnehmer an der Tour de France auswählen muss.

Zunächst aber wird Asconas Bürgermeister Luca Pissoglio die deutsche Mannschaft im Schweizer Kanton Tessin herzlich willkommen heißen. Danach gibt es ein „Welcome Dinner“ der Region Tessin. Schon während der EURO 2008 war die deutsche Mannschaft in Ascona zu Gast, am Ende musste sich die Löw-Elf nur Spanien im Finale beugen.

Ob schon kurz nach der Ankunft am Abend im Stadio Comunale di Ascona das erste Training stattfindet oder die Spieler im Hotel individuelle Übungen absolvieren, wird kurzfristig entschieden. Auf jeden Fall sollen der lange verletzte Kapitän Bastian Schweinsteiger, Mario Götze nach einem Rippenbruch und Sami Khedira nach seiner Fußblessur zunächst noch ein spezielles Programm absolvieren.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion