Blatter-Nachfolge: Beckenbauer wirbt erneut für Sexwale

Titelbild
Tokyo Sexwale gilt als unbelastet in der Korruptionsaffäre.Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Epoch Times6. Oktober 2015
Franz Beckenbauer hat erneut für den Südafrikaner Tokyo Sexwale als möglichen Nachfolger von FIFA-Präsident Joseph Blatter geworben.

„Ich habe den Tokyo genannt, weil er auch im Sport war und ist und weil er sehr intelligent ist. Er hat dazu auch das Netzwerk“, sagte der „Kaiser“ beim von ihm veranstaltenden Camp Beckenbauer in Kitzbühel. Dort ist Sexwale einer der Stargäste.

Beckenbauer meinte weiter über den 62-Jährigen: „Ich glaube sicher, dass der DFB ihn bei der Kandidatenkür unterstützen würde.“ Sexwale war einst als Anti-Apartheid-Aktivist gemeinsam mit Nelson Mandela inhaftiert. Für die FIFA ist er Vorsitzender der Kommission zur Verbesserung der Fußball-Beziehungen zwischen Israel und Palästina. Er gilt als unbelastet in der Korruptionsaffäre des Weltverbandes. Sexwale selbst äußerte sich nicht konkret darüber, ob er seinen Hut in den Ring werfen wird: „Wir werden sehen, was passiert.“

Bei dem Symposium im Skiort Kitzbühel steht auch das Thema „Quo vadis FIFA“, allerdings als closed session – als geschlossene Veranstaltung auf dem Programm.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion