BVB mit Schwung aus Europa gegen Gladbach

Borussia gegen Borussia heißt es im Sonntagabendspiel der Bundesliga. Mönchengladbach will sich in Dortmund endlich wieder berappeln. Der VfB Stuttgart hofft, dass der Aufschwung unter Trainer Korkut auch in Augsburg anhält.
Titelbild
Die Dortmunder wollen das Borussia-Duell gewinnen.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times18. Februar 2018

Mönchengladbach (dpa) – Mit dem Schwung aus der Europa League will Borussia Dortmund auch in der Fußball-Bundesliga wieder auftrumpfen.

„Ich sehe uns grundsätzlich positiv, in unseren kleinen Schritten auf dem richtigen Weg. Dass noch nicht alles optimal funktioniert, ist normal“, sagte BVB-Coach Peter Stöger vor dem Sonntagsspiel (18.00 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach. Derweil hofft der in dieser Saison auswärts immer noch sieglose VfB Stuttgart auf das Ende seiner Misere. Vor der Partie beim FC Augsburg (15.30 Uhr) empfahl sich der neue Chefcoach Tayfun Korkut mit vier Punkten aus zwei Spielen.

Nach dem spektakulären 3:2-Erfolg in der Europapokal-Zwischenrunde gegen Bergamo am Donnerstag und dem insgesamt dritten Sieg in Serie plant Stöger keine großen Veränderungen: „Ich will die Mannschaft im Idealfall weitgehend zusammenlassen, dem Einen oder Anderen aber immer wieder mal Spielpraxis geben.“

Mit einem Erfolg kann der BVB seine Position im Kampf um die Champions-League-Plätze weiter verbessern und einen direkten Konkurrenten distanzieren. „Mit einem Sieg könnten wir uns richtig Luft verschaffen auf Gladbach. Das ist die Zielsetzung“, meinte Stöger. Offensivspieler Shinji Kagawa (Knöchelverletzung) steht weiterhin nicht zur Verfügung. Die Gladbacher peilen nach drei Niederlagen in Serie ohne eigenes Tor die Trendwende an.

Mario Gomez und Daniel Ginczek – auf dieses Offensivduo setzt Tayfun Korkut beim VfB. „Das sind zwei Stürmer, die richtig wuchtig sind“, sagte FCA-Trainer Manuel Baum. Vor allem Gomez genießt höchsten Respekt beim Gegner. „Er ist richtig gut in der Box. Der hilft schon einer Mannschaft“, äußerte Baum über den Nationalspieler, der allerdings in dieser Woche von einem Infekt zurückgeworfen wurde.

Einsatz und Bereitschaft seien „null verhandelbar“, sagte Korkut mit Blick auf die Kraftprobe mit den Augsburgern. Trainerkollege Baum stimmte zu. Er erwartet ein umkämpftes Spiel und äußerte die Prognose: „Die Mannschaft mit mehr Leidenschaft und Aggressivität wird gewinnen.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion