BVB weiter im Krisenmodus – «Nicht schönreden»

Borussia Dortmund sucht weiter nach der Form der ersten Saisonwochen. Das 1:1 gegen Außenseiter APOEL Nikosia in der Champions League taugte wahrlich nicht als Mutmacher für den Bundesliga-Gipfel am Samstag gegen den FC Bayern.
Titelbild
Die Spieler von Borussia Dortmund gehen nach dem 1:1 gegen Nikosia zu ihren Fans.Foto: Ina Fassbender/dpa
Epoch Times2. November 2017

Verunsichert, verkrampft, verärgert – Borussia Dortmund geht unter denkbar schlechten Voraussetzungen in den Bundesliga-Gipfel am Samstag gegen den FC Bayern.

Das blamable 1:1 (1:1) in der Champions League gegen Außenseiter APOEL Nikosia hinterließ bei allen Beteiligten sichtbare Wirkung. Zumindest in einer Hinsicht konnte Trainer Peter Bosz dem neuerlichen Rückschlag seines Teams etwas Positives abgewinnen: „Vielleicht kommt das Spiel gegen die Münchner zum richtigen Moment. Vielleicht erwartet man weniger von uns.“

In der derzeitigen Form ist der BVB wahrlich kein ernstzunehmender Kontrahent für den Titelverteidiger und Bundesliga-Tabellenführer. In erster Enttäuschung über den schlechtesten Champions-League-Start der Vereinsgeschichte mit nur zwei Punkten aus vier Spielen rutschte Marcel Schmelzer in einem Sky-Interview das Wort „Krise“ heraus. Nach kurzem Innehalten sprach der BVB-Kapitän statt dessen lieber von „einer schlechte Phase“. Denn das K-Wort steht bei der Vereinsführung trotz des anhaltenden Negativtrends weiterhin auf dem Index. „Wir dürfen nicht die Köpfe hängen lassen und nicht anfangen, zu viel nachzudenken“, empfahl Schmelzer.

Trotz des deutliches Plus bei Torschüssen und Ballbesitz blieb die erhoffte Trendwende aus. Daran konnte auch die Führung durch Raphael Guerreiro (29.) nichts ändern. Der Ausgleich der bis dahin harmlosen Zyprer durch den ehemaligen Dresdner Mickael Poté (51.), der auch schon beim 1:1 im Hinspiel getroffen hatte, versetzte den BVB in einen Schockzustand. „Das brauchen wir nicht schönreden. Das ist nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Aus soviel Chancen und Ballbesitz müssen wir mehr machen“, bekannte Mario Götze. Nachdenklich fügte der Weltmeister an: „Wir haben das Momentum nicht auf unserer Seite. Es wird am Samstag entscheidend sein, dass wir den Willen wieder auf den Platz kriegen.“

Stellvertretend für die Talfahrt der Borussia mit zuletzt nur einem Sieg aus sechs Pflichtspielen steht Pierre-Emerick Aubameyang. Zum vierten Mal in Serie blieb der Torjäger ohne Treffer. Bosz nahm ihn in Schutz: „Ein Stürmer, der einige Wochen nicht trifft, denkt nach. Er hat derzeit auch kein Glück. Das kommt aber wieder.“

Nach dem zweiten 1:1 gegen Nikosia ist selbst der Trostpreis Europa League in Gefahr, weil der direkte Vergleich mit dem international zweitklassigen Gegner nicht gewonnen werden konnte. Nur dank der um zwei Treffer besseren Tordifferenz rangiert der BVB weiter auf Rang drei. Bosz vermied harsche Kritik an seiner abermals enttäuschenden Mannschaft: „Wir sind da zusammen drin und kommen da auch zusammen wieder raus. Ich muss den Spielern das Vertrauen zurück geben.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion