Champions-League-Spiel in Dortmund abgesagt – BVB-Spieler Marc Bartra verletzt

Bei den Explosionen nahe des Busses von Borussia Dortmund wurde Marc Bartra an der Hand verletzt und notärztlich versorgt. Borussia ruft auf, Monacos Fans bei der Übernachtung zu helfen. Andere Mannschaften der Bundesliga wünschen alles erdenklich Gute.
Titelbild
Stadionmeldung der Absage des Spiels BVB Borussia Dortmund gegen Monaco (in Dortmund), 11. April 2017.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times11. April 2017

BVB-Verteidiger Marc Bartra wurde mit Verletzungen an der Hand in ein Krankenhaus gebracht, die anderen Spieler blieben unverletzt, erklärte der Verein am Abend. Borussia Dortmund sprach von einer „Bombenexplosion am Mannschaftsbus am Mannschaftshotel“.

Die ganze Mannschaft sei „in einer Schockstarre“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Sender Sky. „Ich hoffe, dass die Mannschaft einigermaßen in der Lage ist, morgen wettbewerbsfähig auf dem Feld zu stehen.“

Der Verein bedankte sich über Twitter ausdrücklich bei den AS-Monaco-Fans im Stadion für deren aufmunternde „Dortmund“-Rufe. Borussia rief ihre Anhänger auf, angereisten Monaco-Fans Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Der Verein kündigte an, das Spiel werde am Mittwoch um 18.45 Uhr nachgeholt, die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Es bestehe derzeit „keine Gefahr im und am Stadion“, erklärte Borussia Dortmund.

Bundesliga unterstützt Borussia

Mehrere Bundesliga-Rivalen haben Borussia Dortmund und BVB-Verteidiger Marc Bartra ihre Unterstützung und Solidarität bekundet. „Geschockt von den Nachrichten aus Dortmund! Wir wünschen dem @BVB und @MarcBartra alles erdenklich Gute!“, twitterte Bayer Leverkusen. 1899 Hoffenheim schrieb: „Alles Gute & gute Besserung, @MarcBartra!“

Ähnlich äußerte sich der VfL Wolfsburg via Twitter. Auch Zweitligisten wie Hannover 96, der FC St. Pauli oder der 1. FC Nürnberg drückten ihre Anteilnahme aus.

Polizei meldet: Scheiben geborsten, drei Sprengsätze explodiert

„Nach jetzigem Kenntnisstand sind die Scheiben des Busses (ganz oder teilweise) geborsten und eine Person wurde verletzt. Um was es sich bei der Explosion genau gehandelt hat oder wo genau etwas explodiert ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden“, teilte die Polizei mit.

Kurz vor Beginn des Spiels waren am Mannschaftsbus der Dortmunder drei Sprengsätze detoniert, wie die Polizei mitteilte. Die Detonationen ereigneten sich in Dortmund-Höchsten rund zehn Kilometer vom Stadion entfernt. Die Mannschaft war gerade zu der Partie gegen den AS Monaco unterwegs. (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion