Das bringt der Tag bei der Schwimm-WM

Vier deutsche Schwimmer starten am Montag in den Vorläufen der WM in Budapest. Derweil dürfte Lokalmatadorin Katinka Hosszú erneut die Duna Aréna zum beben bringen.
Titelbild
Katinka Hosszú will über 200 Meter Lagen ihr erstes Gold bei der Heim-WM holen.Foto: Axel Heimken/dpa
Epoch Times24. Juli 2017

Der erste WM-Tag im Becken verlief für die deutschen Schwimmer in Budapest durchwachsen, der zweite soll besser werden. Vier Athleten starten am Montag, drei davon zum ersten Mal bei dieser WM. Lokalmatadorin Katinka Hosszú will ihre erstes Goldm bei diesen Titelkämpfen gewinnen.

Ob mehr als eine Qualifikation für die nächste Runde dabei herauskommt, darf aber bezweifelt werden. Die größten Medaillen-Hoffnungen Philip Heintz, Franziska Hentke und Marco Koch steigen nämlich noch nicht ins Wasser.

KÜKEN: Gerade einmal 16 Jahre ist Celine Rieder alt. Die Jüngste im deutschen Team startet über 1500 Meter Freistil. Über jene Distanz wurde sie im Vorjahr immerhin Junioren-Europameisterin. „Angst habe ich nicht. Ich freue mich, dass ich mit den Großen schwimmen kann“, sagte die Schülerin aus dem Saarland. Ihr Ziel: Persönliche Bestzeit schwimmen.

HOFFNUNGSTRÄGER: Poul Zellmann und Clemens Rapp jeweils über 200 Meter Freistil sowie Marek Ulrich über 100 Meter Rücken hoffen zumindest auf den Halbfinal-Einzug. Bei allen dürfte es eng werden, chancenlos dürfte aber keiner sein. Die vermeintlich aussichtsreichste deutsche Kandidatin für Montag verzichtet auf einen Start. Lisa Graf lässt die 100 Meter Rücken aus und konzentriert sich auf die doppelte Strecke und ihren Start in der Mixed-Lagen-Staffel.

DIE STIMMUNGSMACHERIN: Dass die ungarische Lokalmatadorin Katinka Hosszú am Montag ihre erste Goldmedaille bei diesen Titelkämpfen gewinnen wird, ist quasi sicher. Schon im Vorlauf und im Halbfinale über 200 Meter Lagen dominierte die dreifache Olympiasiegerin die Konkurrenz klar. Sollte sie am Abend ihr insgesamt sechstes WM-Gold holen, dürfte es in der Duna Aréna noch einmal deutlich lauter werden als schon am Sonntag. Am Montagmorgen geht die Vielstarterin Hosszú auch noch im Vorlauf über 100 Meter Rücken ins Wasser. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion