dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Epoch Times25. Juni 2016
Die angeschlagenen slowakischen Nationalspieler Peter Pekarik und Robert Mak sind einsatzbereit für das EM-Achtelfinale gegen Deutschland am Sonntag (18.00 Uhr). Dafür fällt Bundesligaprofi Dusan Svento vom 1. FC Köln wegen Muskelbeschwerden wohl aus, wie Mannschaftsarzt Jan Batalik am Freitag im Teamcamp in Vichy sagte. Der frühere Nürnberger Mak habe seine Oberschenkelprobleme weitgehend auskuriert, hieß es. Der Berliner Pekarik meldete sich trotz gebrochener Nase einsatzbereit, er soll mit einer Spezialmaske spielen können.

Pole Marciniak pfeift deutsches Achtelfinale – Brych bleibt bei EM

Lille (dpa) – Der polnische Schiedsrichter Szymon Marciniak leitet am Sonntag das EM-Achtelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Slowakei. Dies gab die Europäische Fußball-Union am Freitag auf ihrer Internetseite bekannt. Für Marciniak, der erstmals bei einem großen Turnier pfeift, ist die Partie in Lille der dritte Einsatz bei der EM. Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych ist für seine bisherigen Leistungen gelobt worden und wird weitere Einsätze in der K.o.-Runde bekommen. Dies bestätigte der Chef der UEFA-Schiedsrichterkommission, Pierluigi Collina.

Weniger Gelbe Karten bei Fußball-EM

Paris (dpa) – Gemessen an den Gelben Karten ist die Fußball-EM in Frankreich bisher fairer als die Europameisterschaft 2012. In den bisherigen 36 Spielen seien pro Spiel im Schnitt 3,58 Gelbe Karten gezeigt worden, sagte UEFA-Schiedsrichterchef Pierluigi Collina am Freitag in Paris. Bei dem Turnier vor vier Jahren in Polen und der Ukraine waren in 36 Partien durchschnittlich 4,04 Gelbe Karten pro Partie verteilt worden. „Das ist sehr positiv für uns“, sagte Collina. „Denn das zeigt, dass es gut läuft zwischen Schiedsrichtern und Spielern und umgekehrt.“

Ungarn wollen vor Achtelfinale gegen Belgien Elfmeterschießen üben

Tourrettes (dpa) – Außenseiter Ungarn hat für das Achtelfinale gegen Belgien heftige Gegenwehr angekündigt. „Natürlich haben sie sensationell gute Spieler, aber wir wollen die Partie gewinnen“, sagte Bundesliga-Profi Laszlo Kleinheisler am Freitag im EM-Quartier in Tourrettes. Der 22-Jährige von Werder Bremen kündigte zudem an, dass die Mannschaft vor der Partie am Sonntag (21.00 Uhr) „mit Sicherheit auch noch Elfmeterschießen üben“ werde.

Italiener Antonio Candreva wieder im Mannschaftstraining

Montpellier (dpa) – Drei Tage vor dem Achtelfinal-Klassiker gegen Spanien ist Italiens Mittelfeldspieler Antonio Candreva wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der 29-Jährige absolvierte am Freitag große Teile der Einheit mit dem Team und sei für die wichtige Partie am Montag in Paris fit, sagte ein Sprecher des italienischen Fußball-Verbandes FIGC im EM-Quartier der Azzurri in Montpellier. Candreva hatte zuletzt mit einer Adduktorenverletzung einige Tage pausiert. Die zuvor angeschlagenen Salvatore Sirigu und Federico Bernardeschi kehrten ebenfalls ins Teamtraining zurück.

Ukraine will im Juli über neuen Nationaltrainer entscheiden

Kiew (dpa) – Nach dem Rücktritt von Nationaltrainer Michail Fomenko will der ukrainische Fußballverband im Juli über eine mögliche Verpflichtung von Ex-Stürmerstar Andrej Schewtschenko als Coach entscheiden. „Er ist nicht der einzige Kandidat. Bis zum Beginn der WM-Qualifikation brauchen wir einen Nachfolger“, sagte Verbandschef Andrej Pawlenko am Freitag in Kiew. Die Ukraine spielt bei der Qualifikation für die WM 2018 in Russland mit Kroatien, Island, der Türkei, Finnland und Kosovo in einer Gruppe.

Torschütze vom Skandalspiel: „Werde im Stadion sein“

Clairefontaine (dpa) – William Gallas, der Torschütze beim Handskandalspiel zwischen Frankreich und Irland vor rund sechseinhalb Jahren, hat sich für das Achtelfinal-Duell der beiden Teams bei der Fußball-EM angekündigt. „Ich werde im Stadion sein“, sagte der 38-Jährige in einem Interview der französischen Sportzeitung „L’Équipe“ (Freitag). Gallas hatte in dem Rückspiel am 18. November 2009 eine Vorlage von Thierry Henry zum 1:1 verwandelt. Das reichte den Franzosen zur WM-Qualifikation. Henry hatte den Ball aber klar mit der linken Hand berührt. An diesem Sonntag treffen die beiden Teams zum ersten Mal seitdem wieder aufeinander.

Sechs Wochen vor Olympia: WADA suspendiert Kontrolllabor in Rio

Montreal (dpa) – Sechs Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele hat die Welt-Anti-Doping-Agentur das Kontrolllabor in Rio de Janeiro suspendiert. Wie die WADA am Freitag mitteilte, sei die Einrichtung, in dem bei den Sommerspielen 5000 Dopingproben analysiert werden sollen, nicht konform mit dem internationalen Standard. Die Sperre ist bereits seit Mittwoch wirksam und gilt für maximal sechs Monate. Eine Hintertür steht dem Labor aber noch offen: Das Exekutivkomitee der WADA oder ihr Vorsitzender könnten die Sperre wieder aufheben, sollte ein Disziplinarkomitee entscheidende Verbesserungen feststellen.

Julian Reus verbessert eigenen Sprintrekord: 10,03 Sekunden

Zeulenroda (dpa) – Der deutsche Sprint-Meister Julian Reus hat seinen deutschen Rekord über 100 Meter um zwei Hundertstelsekunden auf 10,03 Sekunden verbessert. Der 28 Jahre alte in Erfurt lebende und trainierende Wattenscheider setzte sich am Freitagabend beim Leichtathletik-Meeting in Zeulenroda/Thüringen überlegen vor dem Wolfsburger Sven Knipphals (10,26) durch. Den alten Rekord hatte Reus 2014 aufgestellt;in diesem Jahr war der WM-Halbfinalist zuvor schon 10,07 Sekunden gesprintet. Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting setzte seine Siegesserie mit 65,91 Metern fort.

Boxkampf mit Klitschko abgesagt – Fury erleidet Knöchelverletzung

Berlin (dpa) – Der entthronte Boxweltmeister Wladimir Klitschko muss drei Monate länger auf die Revanche gegen Tyson Fury und die ersehnte Rückeroberung seiner WM-Gürtel warten. Der für den 9. Juli in Manchester angesetzte Rückkampf zwischen dem Ukrainer und dem WBO-Weltmeister und WBA-Superchampion fällt aus und wird wohl auf Oktober verschoben. Fury hatte sich bereits vor zehn Tagen beim Training eine Knöchelverletzung zugezogen und muss nun sechs bis sieben Wochen pausieren. Dies teilte der britische Schwergewichtler am Freitag auf Instagram selbst mit.

Deutsche Kanuten mit souveränem EM-Auftakt in Moskau

Moskau (dpa) – Die deutschen Olympia-Hoffnungsträger sind bei den Kanu-Europameisterschaften in Moskau souverän in die ersten Endläufe gepaddelt. Über 1000 Meter zog der Essener Max Hoff am Freitag gleich in zwei olympischen Kajak-Bootsklassen in die Finals ein: zunächst im Einer, später obendrein im Zweier zusammen mit dem Berliner Marcus Groß. In dieser Disziplin ersetzt Hoff in Moskau den erkrankten Weltmeister Max Rendschmidt, für die Olympischen Spiele in Rio sind aber Rendschmidt/Groß gesetzt. Das deutsche Rio-Aufgebot ist seit Ende Mai fix und umfasst insgesamt elf Athleten.

Tennisspielerin Tatjana Maria qualifiziert sich für Wimbledon

London (dpa) – Tennisspielerin Tatjana Maria hat über die Qualifikation den Sprung in das Hauptfeld von Wimbledon geschafft. Die 28-Jährige aus Bad Saulgau setzte sich am Freitag im entscheidenden Duell mit der Schwedin Rebecca Peterson 6:3, 6:4 durch. Damit nehmen zehn deutsche Damen am dritten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison teil. Tobias Kamke und Daniel Brands scheiterten dagegen in ihrer dritten Qualifikationspartie. Der Rasen-Klassiker in London beginnt am Montag.

Golfer Cejka und Ritthammer schaffen Cut in Pulheim – Siem raus

Pulheim (dpa) – Die Profigolfer Alex Cejka und Bernd Ritthammer haben bei der BMW Open in Pulheim den Cut geschafft. Der 45 Jahre alte Wahl-Amerikaner spielte am Freitag im Golfclub Gut Lärchenhof eine 71er Runde und lag mit insgesamt 143 Schlägen im Mittelfeld. Der Nürnberger Ritthammer kam mit einem Ergebnis von 140 auf Rang 23. Im Rennen um den zweiten Olympia-Startplatz neben Martin Kaymer liegt Cejka vor dem Düsseldorfer Maximilian Kieffer (144) und Marcel Siem (155) aus Ratingen, die frühzeitig abreisen mussten. Raphael Jacquelin aus Frankreich und Henrik Stenson aus Schweden führen das Feld zur Halbzeit mit 133 Schlägen an.

Boxer Michel erreicht Finale der Olympia-Qualifikation in Baku

Baku (dpa) – Amateur-Boxer Serge Michel ist als einziger Deutscher in das Finale der vorletzten Olympia-Qualifikation eingezogen. Der Traunreuter gewann am Freitagabend in Baku seinen Halbfinalkampf gegen den Weißrussen Michail Dolgolewez einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28). Tags zuvor hatte Michel mit seinem Viertelfinalsieg über den Bosnier Dzemal Bosjak das vierte Olympia-Ticket für den Deutschen Boxsport-Verband geholt. Die anderen sechs deutschen Faustkämpfer hatten die Qualifikation verpasst.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion