Ehre für Kerber, Hambüchen und Beachvolleyballerinnen

Es war emotional: Angelique Kerber, Fabian Hambüchen und das Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst wurden in Baden-Baden als «Sportler des Jahres» 2016 geehrt.
Titelbild
Florian Hambüchen und Angelique Kerber freuen sich über ihre Auszeichnungen. Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times18. Dezember 2016

Im Glitzerkleid strahlte Tennis-Queen Angelique Kerber über das ganze Gesicht. Turn-Held Fabian Hambüchen bekam von Freundin Marcia einen dicken Kuss, die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst klatschten sich lässig ab.

Kerber, Hambüchen sowie das Duo Ludwig/Walkenhorst sind die „Sportler des Jahres“ 2016. Dies ergab die Abstimmung unter mehr als 3000 Sportjournalisten. Die rund 750 Gäste im Kurhaus von Baden-Baden spendeten den Siegern bei der 70. Auflage der Gala begeisterten Applaus.

Die Weltranglisten-Erste Kerber tritt nach einer Saison der Superlative die Nachfolge von Kugelstoßerin Christina Schwanitz an und wurde als erste Tennisspielerin seit Steffi Graf 1999 zur „Sportlerin des Jahres“ gekürt. Zum Ende seiner internationalen Karriere folgt Hambüchen auf Triathlet Jan Frodeno und wurde zum insgesamt zweiten Mal nach 2007 geehrt. In den Beach-Girls Ludwig und Walkenhorst erhielten erstmals Volleyballerinnen die Auszeichnung als „Mannschaft des Jahres“. Im vergangenen Jahr hatten die Nordischen Kombinierer gewonnen.

Kerbers märchenhafte Saison hatte schon im Januar sensationell begonnen. Mit ihrem Triumph bei den Australian Open in Melbourne schaffte die 28-Jährige die größte deutsche Tennis-Sensation seit Boris Beckers Wimbledonsieg 1985. Kerber machte dann einfach weiter. Sie gewann auch die US Open in New York und stand zuvor in Wimbledon und bei Olympia sowie später bei den WTA-Finals jeweils im Endspiel.

Vor knapp einer Woche wurde die Weltranglistenerste vom Weltverband ITF auch offiziell als beste Tennisspielerin 2016 ausgezeichnet. Als „Sportlerin des Jahres“ tritt Kerber nun in Grafs Fußstapfen. Die Brühlerin hatte sogar fünfmal die Ehrung erhalten. Kerber verwies mit riesigem Vorsprung (4664 Punkte) Biathletin Laura Dahlmeier (1940) und Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel (1845) auf die Plätze. „Das war ein Traumjahr für mich“, urteilte Kerber nun stolz.

Zweifel an der Kür von Hambüchen zum „Sportler des Jahres“ gab es ebenfalls nicht. Der 29-Jährige (3695 Punkte) setzte sich vor Ironman-Weltmeister Frodeno (2410) und dem erstmaligen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (1487) durch. „Das Jahr hat so bescheiden begonnen“, resümierte Hambüchen, der von Rosberg umarmt wurde, „besser hätte es aber nicht kommen können.“

Hambüchens Auszeichnung in Baden-Baden ist der festliche Schlussakt eines herausragenden Jahres. Seine internationale Karriere hatte er mit der goldenen Reck-Übung im Olympia-Finale von Rio beendet. In der Bundesliga will der an der Schulter lädierte Athlet von Saison zu Saison schauen. „Ich probiere, das so lange weiter zu machen, so lange es geht“, sagte Hambüchen.

Eine Schulteroperation hat Beach-Girl Ludwig gerade erst hinter sich gebracht, mit einer feinen Schlinge um den rechten Arm erschien sie zur Ehrung. Mit ihrer Partnerin Walkenhorst wurde die Hamburgerin nun für ein unvergleichliches Jahr samt Olympiasieg am Zuckerhut gewürdigt. Den Beach-Boys Julius Brink und Jonas Reckermann war nach ihrem Triumph in London 2012 die Ehrung als „Mannschaft des Jahres“ noch knapp versagt geblieben.

Erstmals wurden nun Volleyballerinnen in der Kategorie ausgezeichnet. Gegen Ludwig/Walkenhorst (3898 Punkte) hatten am Ende selbst die Handballmänner (3123) und Fußballfrauen (2272) keine Chance. „Wir haben Bock, weiter hart zu arbeiten“, kündigte Walkenhorst lächelnd an. (dpa)

Turner Fabian Hambüchen wurde «Sportler des Jahres». Foto: Patrick Seeger/dpa

Turner Fabian Hambüchen wurde «Sportler des Jahres». Foto: Patrick Seeger

Fabian Hambüchen küsst nach seinem Sieg seine Freundin. Foto: Patrick Seeger/dpa

Fabian Hambüchen küsst nach seinem Sieg seine Freundin. Foto: Patrick Seeger

Tennisspielerin Angelique Kerber wurde als «Sportlerin des Jahres» ausgezeichnet. Foto: Patrick Seeger/dpa

Tennisspielerin Angelique Kerber wurde als «Sportlerin des Jahres» ausgezeichnet. Foto: Patrick Seeger

Angelique Kerber bekam ihre Trophäe von ihrer Freundin Julia Lerz überreicht. Foto: Patrick Seeger/dpa

Angelique Kerber bekam ihre Trophäe von ihrer Freundin Julia Lerz überreicht. Foto: Patrick Seeger

Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig (l) und Kira Walkenhorst wurden als «Mannschaft des Jahres» geehrt. Foto: Patrick Seeger/dpa

Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig (l) und Kira Walkenhorst wurden als «Mannschaft des Jahres» geehrt. Foto: Patrick Seeger

Laura Ludwig (r) kam nach ihrer Schulteroperation mit Schlinge um den rechten Arm zur Gala. Foto: Patrick Seeger/dpa

Laura Ludwig (r) kam nach ihrer Schulteroperation mit Schlinge um den rechten Arm zur Gala. Foto: Patrick Seeger

Florian Hambüchen macht ein Selfie von sich, Angelique Kerber und dem drittplatzierten Sportler des Jahres, Formel-1-Weltmeister, Nico Rosberg. Foto: Patrick Seeger/dpa

Florian Hambüchen macht ein Selfie von sich, Angelique Kerber und dem drittplatzierten Sportler des Jahres, Formel-1-Weltmeister, Nico Rosberg. Foto: Patrick Seeger



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion