Dilemma für Neuling Wehrlein: «Schwierig aufzufallen»

Titelbild
Pascal Wehrlein holte in Spielberg erstmals mit Platz zehn WM-Punkte.Foto: Diego Azubel/dpa
Epoch Times12. Juli 2016
Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein hat seine ersten Monate bei Hinterbänklerteam Manor zwiespältig wahrgenommen.

„In erster Linie ist das eine riesige Chance und diese Chance muss ich natürlich auch nutzen. Das Problem ist aber, dass man mit Manor nur schwierig auffallen kann. Wenn man das Österreich-Wochenende komplett vergisst, dann bleibt nicht viel als wirkliches Highlight“, sagte der 21-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in einem Interview. „Andererseits, wenn das Wochenende in Österreich schlecht gelaufen wäre, dann hätte ich dieses Jahr noch keine Chance gehabt, auf mich mit einer wirklichen Sensation aufmerksam zu machen. So war dieses Wochenende eines der entscheidenden in diesem Jahr.“

Wehrlein hat beim vorletzten Grand Prix in Spielberg als Zehnter seinen ersten Punkt in der Formel 1 eingefahren. Für Manor war das eine Sensation. Denn Vorgängerteam Marussia hatte bis dato nur einmal 2014 in Monaco punkten können. Beim letzten Rennen in Silverstone schied Wehrlein, der 2015 jüngster DTM-Champion war, allerdings schon in der Anfangsphase aus.

Ein Cockpit bei Weltmeisterteam Mercedes wäre für ihn der Gipfel. „Mein Ziel und mein Traum ist es, für Mercedes zu fahren. Momentan versuche ich das Beste, um dieses Ziel zu erreichen“, sagte Wehrlein. Wie es mit ihm nach diesem Jahr weitergeht, weiß er noch nicht. Die „Silly Season“, also die häufig turbulente Wechselphase in der Formel 1 im Sommer ist für ihn etwas ungewohntes. „Es ist wirklich ein anderes Gefühl, weil man auch wartet, wo werden Plätze frei, wo könnte man eine Chance haben“, erzählte Wehrlein. „Es ist ein komisches Gefühl, aber zuviel beschäftige ich mich nicht damit.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion