Ecclestone zu Cockpit-Schutz: Brauchen wir nicht

Titelbild
Sebastian Vettel fährt in einem Ferrari mit einem Cockpit-Schutzsystem.Foto: Eric Alonso/dpa
Epoch Times27. Juli 2016
Bernie Ecclestone hat sich einen Tag vor der entscheidenden Sitzung gegen die Einführung des Cockpit-Schutzsystems „Halo“ in der Formel 1 ausgesprochen.

„Wir brauchen es nicht, es wäre nicht gut“, sagte der 85 Jahre alte Geschäftsführer der Formel 1 der britischen Zeitung „The Telegraph“. „Es wird keinen retten“, meinte Ecclestone.

Er legte vor der Sitzung der zuständigen Kommission am 28. Juli in Genf noch nach: „Es könnte es noch schlimmer machen, wenn sich Autos überschlagen. Es könnte mehr zerstören, als es rettet.“

Das „Halo“-System basiert auf einem ringförmigen Bügel, der sich über den Helm des Piloten spannt. Mittig ist er an einer Strebe fixiert. Der Ring besteht aus Titan und ist sieben Kilogramm schwer. Die Überlebenschance bei Unfällen aller Art soll um 17 Prozent höher sein.

Der Weltverband FIA empfiehlt das System mit dem deutschen Namen „Heiligenschein“. Eine alternative Variante mit einer Cockpitscheibe soll den finalen Crashtest nicht bestanden haben. Die Fahrer sprachen sich zuletzt mehrheitlich für einen Schutz aus. Er soll eigentlich von der nächsten Saison an verpflichtend eingeführt werden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion