F1-Premiere in Baku: Ecclestone verteidigt Aserbaidschan

Titelbild
Bernie Ecclestone ist für markante Aussagen bekannt.Foto:  Andre Pichette/dpa
Epoch Times16. Juni 2016
Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone hat den neuen Veranstaltungsort Aserbaidschan gegen Kritik von Menschenrechtlern verteidigt.

„Wenn wir nur noch in Ländern fahren sollen, in denen es keine Korruption gibt – wie viele bleiben dann?“, sagte der 85 Jahre alte Brite vor der Premiere in der Hauptstadt Baku. Auf die Frage, ob ihn der Vorwurf internationaler Organisationen nicht treffe, dass die Menschenrechte in der Südkaukasusrepublik mit Füßen getreten würden, sagte er: „Wenn mir jemand genau sagen kann, was der Begriff Menschenrechte exakt umfasst, werden wir uns das ansehen.“

Baku sei „eine gute Stadt“ für die Formel 1, meinte Ecclestone. Zu den Kosten wollte er keine Angaben machen. „Über zwei Dinge spricht ein Gentleman nie: über die vergangene Nacht und über Geld“, sagte er. In Baku startet am Sonntag (15.00 Uhr MESZ) der Große Preis von Europa, das achte von 21 Saisonrennen.

Organisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch (HRW) haben die Organisatoren des Grand Prix in Baku mit Nachdruck aufgefordert, das Thema Menschenrechte bei der autoritären Führung um Staatschef Ilham Aliyev anzusprechen. Kritiker beklagen zahlreiche politische Gefangene in Aserbaidschan, das sich als Mitglied des Europarats zu Meinungsfreiheit verpflichtet hat. Die Regierung in Baku weist die Vorwürfe scharf als Propaganda zurück.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion