Fußball-Erstligisten für neuen Modus im DFB-Pokal

Titelbild
Wird der DFB-Pokal reformiert?Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times12. Februar 2016
Die Fußball-Erstligisten haben sich für einen neuen Modus im DFB-Pokal ausgesprochen. Nach Wunsch der Clubs soll das Teilnehmerfeld „bei gleicher finanzieller Ausschüttung“ in den ersten beiden Runden deutlich ausgeweitet werden.

Das geht aus einer Stellungnahme des Ligaverbandes hervor. Statt bisher 28 könnten dann 71 Amateurclubs teilnehmen. Dafür würden die Spitzenvereine der Ersten Liga erst später einsteigen. Hintergrund der Überlegung ist es, die Belastung für die international beschäftigten Clubs zu reduzieren.

Die Pläne, die einem Treffen von 16 Erstligisten entstammen, sollen nun in den Struktur-Gesprächen mit dem Deutschen Fußball-Bund erörtert werden. Am Freitag hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Für die kommenden drei Spielzeiten bis zur Saison 2018/19 wird sich an der Struktur des DFB-Pokals aber nichts ändern, da bis dahin gültige Verträge zwischen DFB und Ligaverband bestehen. In diesem Zeitraum werden weiter ab der ersten Runde alle 18 Erst- und Zweitligisten sowie 28 Amateurvereine am Pokal teilnehmen. Erst ab der Spielzeit 2019/20 wären nach Angaben des Ligaverbandes Änderungen möglich.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion