Bremen besiegt Berlin im Kampf um die Europa-League-Ränge

Der Kampf um Europa spitzt sich zu. Werder Bremen baut seine Erfolgsserie auch gegen Hertha BSC aus. Damit ist der Berliner Vorsprung auf Platz fünf kurz vor Saisonende fast futsch.
Titelbild
Werder Bremen schlägt Hertha BSC mit 2:0.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times29. April 2017

Werder Bremen ist im Kampf um die Europa-League-Plätze dank eines erneut starken Max Kruse dicht an Hertha BSC herangerückt. Die Hanseaten besiegten im heimischen Weserstadion die auswärts meist erfolglosen Berliner souverän mit 2:0 (2:0).

Die Angreifer Fin Bartels (9. Minute) und Kruse (15.) sorgten schnell für eine Führung. Bremen hat durch den Sieg drei Spieltage vor Saisonschluss nur noch einen Punkt weniger als der Hauptstadtclub und ist als Sechster auf dem Rang hinter Hertha angekommen.

Berlin verlor damit auch das neunte Auswärtsspiel nacheinander, Bremen gewann fünf Heimpartien in Serie. Das Team von Trainer Alexander Nouri ist zudem seit insgesamt elf Partien ungeschlagen.

Vor 42 100 Zuschauern übernahmen die Hanseaten sofort die Kontrolle, wobei die stark ersatzgeschwächten Gäste um Offensivaktionen bemüht waren. Doch die Berliner Hoffnungen auf ein Ende ihrer Auswärtspleiten verflogen mit der ersten Werder-Chance: Kruse spielte bei einem Konter mit einem perfekten Steilpass Bartels frei, der auf Hertha-Keeper Rune Jarstein zulief, ruhig blieb und den Ball einschob.

Der sonst so sichere Norweger im Tor der Berliner war beim zweiten Treffer der Bremer nicht ganz schuldlos: Jarstein klärte den Ball in die Füße von Bartels. Der Stürmer lief schon wieder auf das Tor zu, passte dieses Mal quer auf Kruse, der locker erhöhte.

Die von Pal Dardai trainierten Gäste zeigten nach dem Schock zwar keine weiteren Auflösungserscheinungen, fanden aber auch fast keine Lösungen im Spiel nach vorne. Werder, das ohne den angeschlagenen Nationalspieler Serge Gnabry begann, wartete weiter geschickt auf Berliner Patzer. Fast jeder Angriff lief dabei über Kruse.

Hertha ging in der zweiten Halbzeit deutlich konsequenter in die Zweikämpfe. Dabei kam aber bis auf eine Gelegenheit für Salomon Kalou aus spitzem Winkel wenig heraus (52.). Bremen, bei dem Thomas Delaney für Florian Grillitsch kam und damit nach seiner Verletzungspause erstmals wieder spielte, zog sich tiefer zurück. Die Kontrolle verloren Nouris Spieler aber nicht.

Theodor Gebre Selassie verpasste die endgültige Entscheidung: Nach einem präzisen Zuspiel von Delaney schoss der tschechische Nationalspieler den Ball über das Tor (71.). Obwohl auch nach der Gnabry-Einwechslung (77.) von Bremen fast nichts mehr kam, rächte sich das nicht: Die Berliner zeigten auch in der Schlussphase zu wenige überraschende Ansätze und verloren verdient. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion