BVB wieder in der Champions League: 4:3 gegen Bremen

Borussia Dortmund hat am Ende einer schwierigen Bundesliga-Saison das wichtigste Ziel erreicht und eine gelungene Generalprobe für das DFB-Pokalfinale gefeiert.Begleitet von anhaltenden Spekulationen über die Zukunft von Trainer Thomas Tuchel…
Titelbild
Pierre-Emerick Aubameyang sicherte dem BVB mit zwei Toren die direkte Champions-League-Qualifikation.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times20. Mai 2017

Borussia Dortmund hat am Ende einer schwierigen Bundesliga-Saison das wichtigste Ziel erreicht und eine gelungene Generalprobe für das DFB-Pokalfinale gefeiert.

Begleitet von anhaltenden Spekulationen über die Zukunft von Trainer Thomas Tuchel verteidigte der Revierclub mit einem spektakulären 4:3 (2:1) über Werder Bremen den dritten Tabellenplatz. Damit qualifizierte sich der BVB auf direktem Weg für die Champions League. Vor 81 360 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park sorgten Marco Reus (32./75. Foulelfmeter) und Pierre-Emerick Aubameyang (42./89. Foulelfmeter) für das Dortmunder Happy End.

Doch die Partie machte den Dortmundern nur bedingt Mut für den Pokal-Showdown am kommenden Samstag gegen Frankfurt. In einem mitreißenden Spiel boten die Bremer lange Zeit erbitterte Gegenwehr und waren nach Treffern von Zlatko Junuzvic (7.), Fin Bartels (46.) und Max Kruse (68.) einem Sieg nahe.

Ohne die beiden Außenverteidiger Marcel Schmelzer, der sich beim Aufwärmen verletzte, und Lukasz Piszczek (Leistenenprobleme) erwischte die Borussia einen Fehlstart. Die vermeintliche und vom Dortmunder Publikum gefeierte Rettungstat von BVB-Torhüter Roman Bürki in höchster Not gegen Junuzovic entpuppte sich im Nachhinein als vergeblich. Mit Hilfe der Torlinientechnik entschied das Gespann um Schiedsrichter Günter Perl nach kurzer Verzögerung auf Tor.

Auf die frühe Führung der Bremer reagierte der BVB mit wütenden Angriffen. Doch die Chancen auf den schnellen Ausgleich wurden zunächst leichtfertig vergeben. Aubameyang (10.) köpfte freistehend neben das Tor, vier Minuten später traf Reus aus kurzer Distanz den Pfosten. Ein Kopfball von Matthias Ginter (25.) nach Ecke von Ousmane Dembélé verfehlte das Werder-Tor nur knapp.

Doch dem immensen Druck war die als wenig sattelfest bekannte Bremer Abwehr auf Dauer nicht gewachsen. Nach Zuspiel von Shinji Kagawa war Reus zur Stelle und sorgte mit seinem sechsten Saisontor für das 1:1.

Dieser Treffer war der Auftakt zu sehenswerten Minuten. Bis zur Pause bekamen die Zuschauer reichlich Torraumszenen zu sehen. Zunächst war BVB-Torhüter Bürki bei einem Schuss von Junuzovic (33.) zur Stelle, auf der anderen Seite klärte Werder-Keeper Felix Wiedwald gegen Reus (33.) und Kagawa (38.). Drei Minuten vor der Halbzeit belohnte sich der BVB doch noch für seinen Powerfußball. Mit einem sehenswerten Volleyschuss aus der Drehung erzielte Aubameyang seinen 30. Saisontreffer.

Doch nur 41 Sekunden nach Wiederanpfiff schlugen die Bremer eiskalt zurück. Einen schulmäßigen Konter, den Max Kruse mit einem feinen Solo und schöner Vorarbeit veredelte, schloss Bartels aus kurzer Distanz erfolgreich ab.

Damit stand die Borussia erneut unter Druck. Angetrieben vom starken Kagawa suchte sie ihr Glück in der Offensive, wurde aber erneut ausgekontert. Kruse brachte Werder mit seinem 15. Saisontreffer erneut in Führung. Gleichwohl gelang den Dortmunder ein neuerliches Comeback. Reus und Aubameyang nutzten Foulelfmeter zum verdienten Sieg. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion