FC Bundestag spricht von „Toleranz“ und lehnt Aufnahme von AfD-Abgeordnetem ab

In der Fußball-Mannschaft des Deutschen Bundestages gehe es um "Weltoffenheit, Fairness, Toleranz" - Aufnahme des AfD-Politikers Münzenmaier abgelehnt.
Epoch Times18. Januar 2018

Die Fußball-Mannschaft des Deutschen Bundestages hat eine Aufnahme des AfD-Politikers Sebastian Münzenmaier abgelehnt.

Der Kapitän des FC Bundestag, der CDU-Politiker Marcus Weinberg, verwies als Begründung auf die Satzung der Truppe. „Dabei geht es um Weltoffenheit, Fairness, Toleranz“, sagte Weinberg dem Sportinformationsdienst (SID).

Münzenmaier kritisierte seine Ablehnung am Donnerstag scharf:

Ohne Gespräch oder jegliche Begründung verweigern die Altparteienpolitiker, die anscheinend lieber unter sich duschen möchten, das gemeinsame Fußballspiel.“

Hintergrund für die Ablehnung des AfD-Politikers war dem SID zufolge, dass das Amtsgericht Mainz den 28-jährigen Münzenmaier im vergangenen Jahr wegen der Beteiligung an einem Angriff von Hooligans des 1. FC Kaiserslautern auf Anhänger von Mainz 05 zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt hatte. Der Abgeordnete bestreitet den Vorfall und hat Berufung eingelegt.

Insgesamt hatten fünf AfD-Abgeordnete ihre Aufnahme in die Mannschaft des FC Bundestag beantragt. Drei Anträge wurden zugelassen, über einen wird Weinberg zufolge noch beraten. Die Truppe bestreitet bis zu 20 Fußballspiele pro Jahr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion