Guardiola erwartet von seinen Bayern «Bestleistung»

Titelbild
Bayern Münchens Trainer fordert gegen Zagreb einen Sieg.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times9. Dezember 2015
Mit einem Debütanten im Champions-League-Tor strebt der FC Bayern zum Abschluss der Vorrunde den fünften Sieg in dieser Gruppenphase an.

Anstelle des geschonten Manuel Neuer schenkt Trainer Pep Guardiola im Tor des bereits feststehenden Gruppenersten aus München dem früheren Stuttgarter Sven Ulreich das Vertrauen. Neuer reiste erst gar nicht mit zum 100. Königsklassen-Auswärtsspiel der Münchner bei Dinamo Zagreb.

„Ich erwarte das Beste von meinen Spielern“, erklärte Guardiola. Anders habe er seine Mannschaft sowieso „nie kennengelernt“, führte er aus. „Sie spielen und wollen immer eine gute Leistung zeigen.“ Zum vierten Mal könnten die Bayern eine Gruppe mit 15 Punkten überstehen.

AUSGANGSLAGE: Der FC Bayern steht als Gruppensieger und Achtelfinalist fest, Dinamo Zagreb hat keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. „Natürlich hat das Spiel nur einen statistischen Wert“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Die Bayern wollen nach dem 1:3 in Gladbach die zweite Niederlage nacheinander aber vermeiden, dazu locken reichlich UEFA-Prämien. Für einen Erfolg in Zagreb gäbe es weitere 1,5 Millionen Euro, schon jetzt haben die Münchner aus diesem Topf 23,5 Millionen eingenommen.

DEBÜTANT: 27-mal stand der frühere Stuttgarter Sven Ulreich in der Europa League schon im Tor, in der Königsklasse darf er am Mittwoch zum ersten Mal ran. „Es ist natürlich keine einfache Situation. Ich habe jetzt auch schon ein paar Monate nicht mehr richtig gespielt, aber ich freue mich trotzdem auf das Spiel. Ich hoffe, dass wir trotzdem gewinnen und dass ich ein gutes Spiel mache“, sagte der 27-Jährige, der bislang nur einmal im DFB-Pokal für die Münchner spielte. „Er ist bereit“, versicherte Rafinha.

ROTATION: Franck Ribéry wird nach seinem Comeback weitere Spielpraxis bekommen, auch Thiago ist nach einer überstandener Kapselverletzung am rechten Knie ebenfalls mit nach Zagreb gereist. Joshua Kimmich und Sebastian Rode dürfen auf einen Einsatz hoffen. „Ich freue mich über jede Minute, über jedes Spiel“, sagte der 20-jährige Kimmich. Komplettiert wird das Aufgebot der Bayern durch die Nachwuchskräfte Julian Green, Fabian Benko, Niklas Dorsch und Torhüter David Hundertmark.

AUSLOSUNG: Am kommenden Montag wird das Achtelfinale ausgelost. Die gesetzten Gruppensieger, wie der FC Bayern, treten im Achtelfinale zuerst auswärts an. „Im Achtelfinale gibt es gute Mannschaften“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. „Es wird nicht einfach, aber als Gruppenerster hat man den Vorteil, dass man zuerst auswärts antreten kann.“ Gespielt wird am 16./17. und 23./24. Februar. Die Rückspiele finden am 8./9. und 15./16. März statt.

SERIEN: Für Zagreb gab es gegen deutsche Teams bisher keinen Sieg. Von elf Duellen verloren die Kroaten neun. Die vergangenen fünf Duelle gingen allesamt verloren – darunter auch das Hinspiel, das die Münchner Ende September mit 5:0 klar für sich entscheiden konnten. Die Bayern taten sich zuletzt auswärts ein wenig schwer. Von den letzten sechs Gastspielen auf internationaler Ebene gewannen sie nur ihre Partie bei Olympiakos Piräus.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion