Hecking rätselt über VfL-Auswärtsschwäche

Titelbild
Trainer Dieter Hecking ist die Auswärtsschwäche der Wolfsburger ein Rätsel.Foto: Stefan Puchner/dpa
Epoch Times30. November 2015
Auch Dieter Hecking rätselt über die Auswärtsschwäche des VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga. „Es gibt Phasen, wo man so ein Phänomen hat“, sagte der Trainer des Pokalsiegers und Vizemeisters nach dem 0:0 beim in dieser Saison bislang so heimschwachen FC Augsburg.

Nur ein Sieg gelang dem Tabellendritten aus Wolfsburg in den sieben Partien in der Fremde. Trotzdem mochte Hecking kein zu hartes Urteil fällen. Es sei auch für ein topbesetztes Team wie den VfL „keine Selbstverständlichkeit“, auswärts zu punkten. „Trotzdem wollen wir mehr“, kommentierte der Coach des Tabellendritten. „Defensiv haben wir es ordentlich gemacht, nach vorne fehlte wie so oft zuletzt auswärts der letzte Pass, die letzte Entscheidung.“

Im eigenen Stadion ist das völlig anders. Da feierten die Wolfsburger bislang sechs Siege und ein Unentschieden, was den Niedersachsen Mut machen sollte für das Topspiel am kommenden Spieltag gegen den nun schon sieben Punkte entfernten Tabellenzweiten Borussia Dortmund.

Als moralischer Sieger durften sich am Sonntagabend die Augsburger fühlen, auch wenn sie in ihrem 150. Bundesligaspiel den verdienten zweiten Heimsieg der Saison knapp verpassten. Kapitän Paul Verhaegh (43. Minute) und Dominik Kohr (61.) hatten vor 27 081 Zuschauern jeweils eine hervorragende Chance zum verdienten Siegtor.

„Du musst effektiver sein, um gegen eine Top-Mannschaft zu gewinnen“, meinte Trainer Markus Weinzierl. Nach dem 4:0 in Stuttgart und der Nullnummer gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Wolfsburg überwog beim FCA-Coach nach dem 14. Saisonspiel aber auch ohne Happy End das Positive: „Wir haben zweimal zu Null gespielt. Es ist der richtige Ansatzpunkt im Abstiegskampf, dass du defensiv gut stehst.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion