Hertha setzt beim Euro-Comeback auf Automatismen

Titelbild
Hertha-Trainer Pal Dardai setzt gegen Kopenhagen auf sein eingespieltes Team.Foto: Paul Zinken/dpa
Epoch Times28. Juli 2016
Beim Europa-Comeback nach sechseinhalb Jahren setzt Hertha BSC auf ein eingespieltes Team und erprobte Automatismen.

„Wir haben einiges geübt. Aber es ist noch nicht so weit, um damit in ein Pflichtspiel reinzugehen“, erklärte Trainer Pal Dardai vor dem Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby IF. So wird es vor allem Bewährtes geben. „Ich kann nur sagen, wir werden alles tun, dass Wille, Konzentration und Einsatz da sind“, sagte Dardai.

Bis auf den gegen die Dänen noch nicht spielberechtigten Slowaken Ondrej Duda hat der Berliner Fußball-Bundesligist noch keine personelle Auffrischung für die neue Saison verpflichtet. „Wir wissen, was wir können und machen wollen mit unseren Spielsystem“, sagte Kapitän Fabian Lustenberger zur Partie am Donnerstag im mit 18 454 Zuschauern ausverkauften Berliner Jahn-Sportpark. „Es ist das erste Pflichtspiel. Wir nehmen die Herausforderung an“, erklärte der rechtzeitig von einer Bauchmuskelzerrung geheilte Schweizer Lustenberger.

Angesichts des heiklen Zeitpunktes mitten in der Saison-Vorbereitung gab Trainer Dardai das Motto vor: „Du must dich reinbeißen, irgendwann kommt das Topniveau.“ Der Ungar weiß um den schwierigen Drahtseilakt, immerhin hat der Kontrahent schon sechs Pflichtspiele absolviert und steht voll im Saft. „Ich will hier nicht etwas erzählen wie: Wir gehen raus und gewinnen 5:0.“

Dardai warnte vor den Kopenhagenern. „Das ist eine aggressive Mannschaft mit großer Laufbreitschaft. 60 Minuten gehen sie ab wie eine Rakete“, betonte der Berliner Trainer, schloss aber an: „Es gibt eine Methode, sie zu besiegen.“ Ein wichtiger Baustein ist Mittelstürmer Vedad Ibisevic, der auf seinen ehemaligen Stuttgarter Trainer Alexander Zorniger trifft, der inzwischen die Geschicke von Bröndby lenkt.

„Jeder Trainer hat seine Philosophie. Ich brauche so einen Spieler“, betonte Dardai: „Für meine Philosophie ist er unverzichtbar.“ Zorniger hatte zum Start der Vorsaison beim VfB keine Verwendung mehr für Knipser Ibisevic. Das wurde zur Chance für Hertha und Ibisevic. „Zorniger ist ein guter Trainer mit einer guten Spielweise. In Stuttgart hat er ein bisschen gewackelt, weil nicht jeder mitgemacht hat“, urteilte Dardai. Zwischen Ibisevic und Zorniger gebe es jetzt „0,0 Prozent Probleme“ – das aber sei ohnehin nur ein Randthema.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion