Jahresabschluss ohne Tore: DFB-Frauen 0:0 gegen England

Titelbild
Anna Blässe (l) kämpft gegen die Engländerin Alex Greenwood um den Ball.Foto: Roland Weihrauch/dpa
Epoch Times26. November 2015
Die deutschen Fußball-Frauen haben zum Abschluss ihres Länderspiel-Jahres den erhofften Sieg verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid musste sich im Testspiel in Duisburg gegen England mit einem 0:0 begnügen.

Durch die Nullnummer gegen den Dritten der WM 2015 konnte die deutsche Auswahl ihr Selbstvertrauen für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im Sommer 2016 in Rio de Janeiro nicht wirklich stärken.  

Vor 6705 Zuschauern in der Duisburger Arena hat die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ihre Torchancen nicht nutzen können. Die Engländerinnen, die das deutsche Team bei der WM im vergangenen Juli im Spiel um Platz drei 1:0 schlagen konnten, agierten sehr verhalten. Ihr nächstes Pflichtspiel bestreiten die DFB-Frauen am 8. April in der EM-Qualifikation in der Türkei. Bereits für den März sind noch nicht exakt terminierte Vorbereitungsmaßnahmen vorgesehen.  

Neid nutzte die Gelegenheit, um einige Spielerinnen genauer zu beobachten. Im Tor feierte Laura Benkarth ihr Länderspiel-Debüt. Die Freiburgerin ersetzte die wegen einer Mittelfußverletzung fehlende Stammkeeperin Almuth Schult. Auch die 19 Jahre alte Abwehrspielerin Felicitas Rauch aus Potsdam bestritt ihren ersten Einsatz für die DFB-Frauen. Zudem kehrte Angreiferin Dzsenifer Maroszan nach mehrmonatiger Pause (Knöchelverletzung) ins Team zurück und wurde in der 67. Minute eingewechselt.

Benkarth wurde vor der Pause nur einmal geprüft und konnte den Schuss von Demi Stokes in der 40. Minute parieren. Ansonsten konnte England zunächst kaum offensive Akzente setzen. Die Gastgeberinnen begannen druckvoll und kontrollierten die Partie. Mit schnellen Kombinationen konnte die Neid-Elf das Mittelfeld überbrücken und erspielte sich gute Torchancen. 

Im Angriff ließen die Deutschen aber lange die Durchschlagskraft vermissen. Ein Kopfball der Wolfsburgerin Babett Peter (10.) ging knapp über das englische Tor. Die beste Möglichkeit im ersten Abschnitt vergab Debütantin Rauch (26.), die aus kurzer Distanz an Gäste-Keeperin Karen Bardsley scheiterte. Wenig später entschärfte Bardsley auch einen Schuss von Leonie Maier (42.).

In der zweiten Hälfte wurde die Partie etwas flotter. Die Neid-Elf bestimmte weiter das Geschehen und war durch Standardsituationen gefährlich. Nach Eckbällen nutzten erneut Peter (65.) und Marozsan (76.) ihre Chancen nicht.

Der Abend in Duisburg begann mit großen Gefühlen. Im Vorfeld des Länderspiels wurden Nadine Angerer und Celia Sasic, die beide nach der WM ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet hatten, vom DFB verabschiedet. Sasic wurde bei der WM Torschützenkönig und bekam in Duisburg dafür offiziell durch DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock den „Goldenen Schuh“ überreicht. Die Angreiferin erzielte in 111 Länderspielen 63 Treffer. Torhüterin Angerer hatte nach 146 DFB-Einsätzen ihren Rücktritt erklärt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion