Land Bremen fordert bis zu 1,7 Millionen Euro – DFL klagt

Titelbild
Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) beharrt auf seine Forderungen.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times26. Mai 2016
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) sieht sich inzwischen mit Forderungen des Landes Bremen in Höhe von mindestens 1,2 Millionen Euro für Polizeieinsätze bei bestimmten Bundesligaspielen konfrontiert.

Dies teilte eine Sprecherin des Bremer Innensenators Ulrich Mäurer (SPD) der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage mit. Bislang hat das Land Bremen konkret zwei Rechnungen in Höhe von zusammen 653 176,11 Euro verschickt. Gegen die erste für das Nordderby am 19. April 2015 gegen den Hamburger SV (424 718,11 Euro) hat die DFL inzwischen Klage vor dem Bremer Verwaltungsgericht eingereicht.

Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest. Die DFL arbeitet zunächst noch an der Begründung ihrer Klage. Die Terminierung einer Verhandlung dürfte daher noch dauern. Im April 2015 seien nach Bremer Angaben 969 Polizisten im Einsatz gewesen.

Eine Reaktion auf die zweite Rechnung für das Spiel am 16. Mai 2015 gegen Borussia Mönchengladbach gibt es noch nicht. Allerdings hatte die DFL in der Vergangenheit stets betont, sich „mit allen zur Verfügung stehenden juristischen Mitteln“ wehren zu wollen. Eine außergerichtliche Einigung scheint derzeit auch ausgeschlossen.

Zudem verschickte das Land Bremen vorsorglich drei weitere Gebührenankündigungen für die Kosten der Spiele am 28. November 2015 gegen den Hamburger, am 5. März 2016 gegen Hannover 96 und am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison gegen Eintracht Frankfurt. Die Kosten dafür schätzt das Land auf zusammen 800 000 Euro bis 1,1 Millionen Euro. Die Gesamtforderung könnte somit noch auf rund 1,7 Millionen Euro ansteigen.

Bremen verschickt konkrete Rechnungen erst einige Monate nach den betreffenden Polizeieinsätzen, wenn entsprechende Rechnungen von „Fremdkräften“ vorliegen. Eigene Polizeikräfte werden in den Gebührenbescheiden abzüglich einer Pauschale in Höhe von 70 000 Euro, die auch bei normalen Fußballspielen veranschlagt wird, voll berechnet. Bei Fremdkräften werden laut Bremer Angaben nur Überstunden, Spesen und die Kosten für Pferde berechnet.

Bremen ist das erste und einzige Bundesland, das eine Kostenbeteiligung für als sogenannte Risikospiele eingestufte Fußballspiele fordert. Die anderen – zum Teil ebenfalls rot-grün regierten – Bundesländer hatten dies abgelehnt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion