Landessportbund wirft rechtsextremen Verein raus

Titelbild
Der FC Ostelbien Dornburg darf nicht mehr mitspielen.Foto:  Jens Wolf/dpa
Epoch Times31. August 2015

Halle (dpa) Der Landessportbund Sachsen-Anhalt hat den von Rechtsextremisten dominierten FC Ostelbien Dornburg ausgeschlossen. Das Votum des Präsidiums war einstimmig.

„Unsere Satzung sieht des Ausschluss eines Mitgliedes bei groben Verstößen gegen sportliches Verhalten oder die Interessen des LSB, insbesondere durch Kundgabe und Duldung extremistischer, rassistischer, fremdenfeindlicher, sexistischer oder homophober Gesinnung im Verein vor“, sagte LSB-Präsident Andreas Silbersack. Dies sei im vorliegenden Fall gegeben.

Bei Spielen des FC Ostelbien war es in der Vergangenheit wiederholt zu Zwischenfällen gekommen. Spieler gegnerischer Mannschaften wurden bedroht, Schiedsrichter beleidigt und Spielabbrüche provoziert. „Der LSB hat eine Fürsorgepflicht gegenüber Vereinen, Spielern und Schiedsrichtern, die er schützen muss“, erklärte Silbersack. Der LSB kam mit dem Beschluss zum Ausschluss der Ostelbier einem Antrag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt nach.

Vor Beginn der Kreisligasaison im Jerichower Land, in dem der Verein seinen Sitz hat, hatten bereits vier Vereine angekündigt, nicht mehr gegen den umstrittenen Club antreten zu wollen. Auch 59 von 65 Schiedsrichtern sagten, sie würden keine Partien des Vereins mehr leiten. Das erste angesetzte Spiel gegen die SG Traktor Schermen an diesem Wochenende wurde abgesagt.

Nun hat der FC Ostelbien Dornburg die Möglichkeit, Rechtsmittel gegen den Beschluss einzulegen. Innerhalb von sechs Wochen müsste ein Einspruch beim LSB eingehen. Sollte dies geschehen, muss sich der Hauptausschuss des LSB bei seiner Sitzung am 14. November mit dem Thema beschäftigen. Um am Ligabetrieb teilnehmen zu können, müsste eine einstweilige Verfügung beantragt werden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion