Löw profitiert in EM-Vorbereitung von Bayern-Aus

Titelbild
Bundestrainer Joachim Löw kann in der EM-Vorbereitung auf die Bayern-Spieler setzen.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times4. Mai 2016
Der verpasste Einzug des FC Bayern München ins Champions-League-Finale erleichtert Joachim Löw die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf die Fußball-Europameisterschaft.

Der Bundestrainer kann für das Trainingslager in der Schweiz nun auch in vollem Umfang mit den Münchner Weltmeistern planen. Der vorläufige EM-Kader, den Löw am 17. Mai in Berlin bekanntgeben wird, bezieht am 23. Mai das Trainingslager in Ascona. Es dauert bis zum 3. Juni.

Die Spieler von Bayern München und Borussia Dortmund sollen wegen des DFB-Pokalendspiels (21. Mai) einen Tag später anreisen. Das Champions-League-Endspiel findet am 28. Mai statt. Bei einer Finalteilnahme hätten die vier für die EM-Endrunde gesetzten Bayern-Akteure Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Thomas Müller und Mario Götze einen Großteil der Vorbereitung und auch das erste von zwei Testspielen am 29. Mai in Augsburg gegen die Slowakei verpasst.

Löw hätte sich trotz der möglichen Komplikationen „wahnsinnig“ gefreut, wenn die Bayern das Finale erreicht hätten. „Das wäre für den deutschen Fußball und die Spieler toll“, äußerte der 56-Jährige am Dienstagabend in der Halbzeitpause der Halbfinalpartie gegen Atlético Madrid im TV-Sender Sky. Die Münchner schieden trotz eines 2:1-Sieges aus. Nun könnten Löw und das Nationalteam profitieren.

Nach Einschätzung von Teammanager Oliver Bierhoff wäre es bei einem Münchner Finaleinzug schwierig geworden, „schon in der Vorbereitung für ein geschlossenes Teamerlebnis zu sorgen“, wie das im Vorfeld der erfolgreichen WM vor zwei Jahren in Brasilien gelungen sei.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion